Ole: European Studies an der Europa-Universität Flensburg

Ole: European Studies an der Europa-Universität Flensburg

Ole studiert im 4. Semester European Studies an der EUF.

„Hallo, ich bin Ole und studiere European Studies an der EUF. Für dieses Studium habe ich mich entschieden, weil ich von der euopäischen Idee begeistert bin und mich die Vielfalt der Themen aus den Bereichen Jura, Wirtschaft, Politik und Soziologie im Studiengang fasziniert. Interessant wird es auch dadurch, dass Studierende aus vielen unterschiedlichen Nationen teilnehmen, zum Beispiel aus Aserbaidschan, Spanien, Kamerun und Bangladesch. Und die deutsch-dänische Grenzregion bietet ein gutes Umfeld für Europawissenschaften.

Neben meinem Studium arbeite ich ehrenamtlich als Campusengel. Dabei stehe ich von September bis November den neuen Studierenden wöchentlich an zwei Tagen als Ansprechpartner zur Verfügung und bin ihnen bei vielen Dingen behilflich. Beispielsweise fahre ich zum Hamburger Flughafen, hole ausländische Studierende ab und begleite sie bei dem Einzug ins Youth Hostel. Mit Studium und Studienort bin ich sehr zufrieden. Wir studieren in einer familiären Atmosphäre auf einem sehr schönen, grünen Campus!“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Eric Genzken