Matthias Küntzel im Podcast: Islamischer Antisemitismus, die Hamas und die Verbindung zum Nationalsozialismus

Matthias Küntzel im Podcast: Islamischer Antisemitismus, die Hamas und die Verbindung zum Nationalsozialismus

Matthias Küntzel, ist promovierter Politikwissenschaftler und war lange Zeit als Berufsschullehrer in Hamburg tätig. Seit dreißig Jahren forscht er zu Fragen des Antisemitismus und des Nahostkonflikts. Für seine Publikationen wurde Küntzel wiederholt ausgezeichnet, zuletzt 2022 mit dem Theodor-Lessing-Preis. Am 1. Dezember trafen wir ihn zu einem Interview. Uns interessiert, was er als ausgewiesener Experte – insbesondere im Hinblick auf die Hamas – Schülerinnen und Schülern als Grundlagenwissen empfiehlt, um den aktuellen Nahost-Krieg besser zu verstehen – eine Patentlösung hat auch er nicht.

Hier geht es zum kompletten Interview!

Hört euch hier das Interview in voller Länge in unserem Podcast “ME2BE unterwegs” an:

Timestamps (Ausschnitte)

00:01:18 Was würden Sie jetzt einer Lehrkraft empfehlen, wenn sie feststellt, das Thema Nahost wird unter den Schülern hitzig bis handgreiflich diskutiert? Wie geht man da am besten pädagogisch vor?

00:04:44 Wo sehen Sie die Wurzeln des derzeitigen Islamismus sowie der Hamas?

00:07:10 Wie weit waren die Ideologien deckungsgleich, die nationalsozialistische Ideologie und die der Muslimbruderschaft?

00:14:47 Welcher Prozess radikalisierte und militarisierte die Hamas derartig?

00:18:14 Was muss man über Religion und religiösen Fundamentalismus auf der israelischen Seite wissen?

00:21:15 In der Nahost-Debatte gibt es ja immer ein ‚Ja, aber‘. Also wenn es heißt, es gibt islamischen Terrorismus, heißt immer: Ja, aber es gibt auch radikale Siedler, es gibt Gewalt im Westjordanland. Würden Sie sagen, das sollte man so nicht gegenüberstellen?

00:31:45 Wäre das etwas, was man in kompakter Form auch Schülern beibringen sollte?

00:39:29 Wo sehen Sie eine Grenze zum Antisemitismus, wenn man das Vorgehen Israels kritisiert? Ist das zulässig? Darf man das auf Schulhöfen, kann man das im Unterricht, in Gesprächen?

00:43:58 Und da kommen wir ja eigentlich immer parallel zu den sogenannten sozialen Medien. Welche Rolle spielen diese in dem Konflikt?

Weitere Beiträge zum Nahostkonflikt findet ihr auf me2be unter #neinzumkrieg_nahost

TEXT Christian Bock text  text te text xt 
FOTO privat text text text textext text text  text text