Mariesa Thiede – Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin im Westküstenklinikum Heide

Mariesa Thiede – Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin im Westküstenklinikum Heide

Mariesa (22) ist im 1. Ausbildungsjahr zur Gesundheits- und Krankenpflegerin im Westküstenklinikum (WKK) Heide. 

„Helfen, wo ich gebraucht werde, die Vielfalt und die Gewissheit, nie ausgelernt zu haben, weil es immer neue Erkenntnisse gibt – das hat mich gereizt, nach der Mittleren Reife an der Neocorus-Realschule in Büsum diese Ausbildung zu beginnen. Mir gefällt es, dass wir Pflegekräfte im sehr nahen Kontakt zu den Patienten stehen, natürlich unter der Berücksichtigung von Nähe und Distanz. Ich fühle mich im WKK auf Station und an der Schule gut betreut. Später möchte ich gern eine Ausbildung zur Intensiv-Fachschwester machen. Für meine kleine Familie, mit meiner zweijährigen Tochter Emma und meinem Freund, ist Heide der ideale Ausbildungsort.“

Text Claudia Kleimann-Balke