Klimawandel, Meeresverschmutzung, alternative Energieformen und Krankheiten. An der Frage, wie die Probleme von heute in der Zukunft gut gelöst werden können, arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Christian-Albrechts-Universität (CAU), der Fachhochschulen und vieler anderer Forschungseinrichtungen in Schleswig-Holstein.
„Ihre Themen, ihre Erkenntnisse und ihre Fragen bieten nicht nur Politik und Wirtschaft spannende Impulse, sondern sind auch für die Schulen, bzw. die Lehrkräfte interessant“, sagt Dr. Silke Rönnebeck. Sie ist Mitarbeiterin des Projekts „Lehramt mit Perspektive an der CAU“ (LeaP@CAU). „Denn Einblicke in universitäre Forschungen können im Unterricht dazu beitragen, das Interesse der Schülerinnen und Schülern an naturwissenschaftlichen Fächern anzuregen, Wissen zu vermitteln und Kompetenzen zu fördern.“
Förderung der schulischen Wissensvermittlung
Mit der digitalen Fortbildungsreihe „Aus der Forschung in die Bildung – mit spannenden Forschungsthemen Unterricht gestalten“ will das LeaP-Team dafür sorgen, dass Lehrkräfte und Lehramtsstudenten eben solche Einblicke in aktuelle, gesellschaftlich und/oder technologisch relevante Wissenschaftsthemen bekommen.
Jeweils am Donnerstag von 18:00 bis 19:30 Uhr gibt es noch bis zum 10. März per Videokonferenzdienst ZOOM Kurzvorträge über die Energieversorgung der Zukunft, Sensoren in der Medizin, Ernährung und Gesundheit sowie über die Folgen der Plastikmüllverschmutzung der Ozeane und des Klimawandels zu hören und zu erleben. Die Vortragenden sind hochkarätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Darunter beispielsweise Professor Mojib Latif vom GEOMAR Helmholz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel.
LeaP@CAU gewährt tiefe Einblicke
„Einen großen Part neben den Kurzvorträgen nimmt die Diskussion ein, wie die Forschungsthemen für den Unterricht aufbereitet werden können“, erklärt Rönnebeck. Dazu sind beim Kooperationsprojekt neben der Kieler Universität auch Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN). Außerdem Lehrer und Lehrerinnen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kieler Forschungswerkstatt und des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) mit im Boot. Sie zeigen Anknüpfungspunkte und Potenziale für Unterricht, Schülerprojekte oder außerschulisches Lernen auf und diskutieren gemeinsam mit den Teilnehmern weitere Entwicklungspotenziale im Rahmen der MINT-Akademie Schleswig-Holstein.
Die Fortbildungsreihe wurde im Projekt „Lehramt mit Perspektive“ (LeaP@CAU) entwickelt. LeaP@CAU wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bei Dr. Silke Rönnebeck, sroennebeck@uv.uni-kiel.de.
Die Themen der Fortbildungsreihe im Überblick:
10.02.2022 Sensoren – (k)ein Thema für Unterricht?
Prof. Dr. Ing. Gerhard Schmidt, Technische Fakultät, CAU
24.02.2022 Ernährung und Gesundheit heute – Vielfalt der Fachperspektiven und Forschungsthemen
Prof. Dr. Silvio Waschina, Institut für Humanernährung und Lebensmittelkunde, CAU
03.03.2022 Plastikmüll, Bioinvasion und die Folgen für unsere Ozeane
Dr. Mark Lenz, GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
10.03.2022 Der Klimawandel und seine Folgen
Prof. Dr. Mojib Latif, GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
TEXT RED
FOTO Viktor Schell