Laura: Ausbildung zur Milchtechnologin in der Osterhusumer Meierei Witzwort

Laura: Ausbildung zur Milchtechnologin in der Osterhusumer Meierei Witzwort

Laura erzählt aus ihrem 1. Ausbildungsjahr zur Milchtechnologin in der Osterhusumer Meierei Witzwort.

Alles unter Kontrolle:

„Eigentlich wollte ich ja MTRA werden, aber mein Berufswahltest ergab etwas ganz anderes. Also habe ich, eigentlich mehr zum Spaß, ein Praktikum in der Meierei gemacht und war total überrascht. Es hat mir so gut gefallen, dass ich auch meine Ausbildung hier machen wollte. Meine Aufgaben sind vielfältig und abwechslungsreich, zum Beispiel überprüfe ich die eintreffende Milch auf Hemmstoffe. Das sind Antibiotika, die auf keinen Fall in die Milch gehören. Außerdem teste ich Fettgehalt, PH-Wert und Eiweißgehalt und kontrolliere die LKW-Fahrer bei der Abfüllung ihrer Tanks. Hier wird es nie langweilig.“

TEXT Claudia Kleimann-Balke
FOTO Tim Riediger