Junge Messe Norderstedt 2017

Junge Messe Norderstedt 2017

Neues Schuljahr, neue Messe-Saison, das ließ sich unser ME2BE-Team nicht zwei Mal sagen und machte sich auf die Socken. Die Junge Messe zog am Freitag, den 08.09.2017 viele junge Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen in die TriBühne nach Norderstedt und am Samstag, den 09.09.2017, stießen auch die jungen Erwachsenen der höheren Klassen hinzu.

Über 40 Aussteller erklären den Schülerinnen und Schülern, welche Möglichkeiten sie durch die Ausbildung in ihren Betrieben beruflich haben oder waren sogar auf der Suche nach neuen Auszubildenden. Nicht weit von den Schülern entfernt, tummelten sich auch ihre Lehrer, Eltern oder Berufseinstiegsbegleiter wie z.B. Wolfgang Bär:  „Die Schülerinnen und Schüler sind meist vom Kopf noch nicht so weit, deshalb muss man sie an die Hand nehmen, um ihnen ihre Chancen aufzuzeigen“, so der ursprünglich gelernte Tischler Meister, der über viele Jahre selbst Ausbilder war. Ihm gegenüber stand die 18-jährige Schülerin Hania, die sich auf der Messe über ihre Optionen informieren wollte. „Ich bin auf der Suche nach Klarheit und Struktur und hoffe, ein passendes Angebot zu finden“, so die 18-Jährige. Auch Schülerin Madline kam mit ihren 17 Jahren in Eigeninitiative am ME2BE Stand vorbei und meldete uns zurück, dass sie Berufsmessen sehr sinnvoll findet, da man schauen könne welche Möglichkeiten man in der Berufswelt hat. „Heute bin ich auf der Suche nach einem Platz für ein Wirtschaftspraktikum, welches wir in der Oberstufe noch absolvieren müssen.“

Man kann nur für das werben, was man selbst kennt.

Zur Überraschung unseres ME2BE-Teams trafen zwischen den Ausbildungssuchenden auch die Kandidatin zur Oberbürgermeisterin Norderstedts, Elke Christina Roeder, und Bundestagskandidat der SPD, Alexander Wagner, bei uns am Stand ein. Neben der großen Begeisterung über das Angebot für die nächste Generation der Arbeitswelt, wurde schnell auch die damit einhergehende Überforderung klar. „Mir ist die Ausbildung und die Jugend sehr wichtig“, so Frau Roeder, „das Angebot an Ausbildungen und Berufsperspektiven ist heutzutage sehr unübersichtlich und komplex, deswegen ist Orientierung so wichtig.“ Auf die Frage warum sie auf der Messe sei, antworte sie: „Man kann nur für das werben, was man selbst kennt.“ Me2BE ist von dem Engagement und Interesse der beiden Politiker beeindruckt. Herr Wagners Worte zur Jungen Messe und ihrer Aufgabe: „Die Arbeitssituation in umliegenden Regionen ist sehr gut – Die Unternehmen selber müssen Initiative zeigen, um Nachwuchs zu bekommen. Das ist durch so eine Messe natürlich bestens möglich.“ 
Auch von unserer Schilder-Fotoaktion waren die zwei begeistert und haben den Gang vor unserem Stand für ein kurzes Fotoshooting genutzt.

Junge_Messe_Norderstedt2017_Elke-Christina-Roeders_Alexander-Wagner

Frau Roeder und Herr Wagner mit ihrem Team.

Als spezielles Angebot für die Ausbildungssuchenden waren Fotografin Melanie Engelhardt und Moritz Wellmann vom Studio Renard auch wieder mit dabei, die für das besondere Bewerbungsfoto gesorgt haben und den Interessierten nebenbei den Beruf des Fotografen näher bringen konnten.

An beiden Tagen standen die Ansprechpartner aller Aussteller mit Rat zur Seite und haben mehr als 60 Ausbildungsberufe und Studiengänge aus den unterschiedlichsten Bereichen vorgestellt. Mit dabei waren unter anderem die Bundeswehr, die AOK NordWest, die Stadt Norderstedt und Hochschulen wie die HTK oder die Meridian Academy. Letztere bildet sportbegeisterte Menschen zum Fitness Manager in Hamburg aus. Schulleiter Hendrik Schaar war von der Messe als Ideensammlung für die jungen Schülerinnen und Schüler begeistert und erhofft sich viele neue Bewerbungen an seiner Academy im kommenden Semester als Ergebnis der Messe.

Junge_Messe_Norderstedt_Meridian_Academy_Hendrik-Schaar_Stefan-Thießen

Stefan Thießen und Schulleiter Hendrik Schaar.

Am DeHoGa Stand, dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband e.V., wurden die interessierten Schülerinnen und Schüler freundlich von Azubi Robin, der gerade im 2. Lehrjahr steckt, und dem pensionierten Meister Günter Jaeger empfangen. Herr Jaeger selbst hat eine Schatztruhe an Erfahrungen, die er an die zukünftigen Azubis gerne weitergibt. In den 60er Jahren schon bei PAN AM der Pan American World Airways, einer Fluggesellschaft, gelernt, hat es ihn danach für Aus- und Weiterbildungen in verschiedene Städte verschlagen. „Ich finde Vielfalt gerade auch auf sprachlicher Ebene in meiner Branche wichtig, weshalb ich nach meiner Ausbildung für eine Zeit in die Schweiz gegangen bin. Dort habe ich im Hotel Beau-Rivage in Genf gearbeitet und konnte somit mein Französisch aufgebessern.“ Letztendlich hat er eine lange Zeit als Hoteldirektor eines 4-Sterne-Hotels in Glücksburg gearbeitet und 80 Mitarbeiter angeleitet. Als Meister hat er in dieser Zeit unzählige Azubis ausgebildet. „Neun mal wurden meine Auszubildenden als Jahrgangsbeste ausgezeichnet, drei mal wurden sie zum Landesmeister und ein mal sogar Deutscher Meister. Bei den ganzen Ehrungen, kannte mich der Ministerpräsident, der die Verleihungen dieser Auszeichnungen vornahm, schon persönlich“, scherzte Herr Jaeger. An diesem Stand war wirklich zu sehen, wie sehr es sich lohnt die Personen dahinter kennen zu lernen. Bei einer Messe wie dieser haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit den direkten Kontakt aufzunehmen, aus Erfahrungsberichten etwas für ihre Zukunft zu lernen und dadurch genau den richtigen Ausbildungsplatz zu finden.

Junge_Messe_Norderstedt_2017_Dehoga_Günter_Jaeger

Günter Jäger und Azubi Robin Bartel.

Wir ME2BEs hatten jede Menge Spaß und freuen uns schon auf’s nächste Jahr.

Bis zur nächsten Messe,
LG eure ME2BEs


TEXT  Mirja Wilde

FOTO Mirja Wilde