Jonas: Wird Elektroniker für Betriebstechnik bei DuPont Danisco

Jonas: Wird Elektroniker für Betriebstechnik bei DuPont Danisco

Jonas kommt aus Süderlügum und wird Elektroniker für Betriebstechnik bei DuPont Danisco in Niebüll.

„Technik und Elektronik haben mich schon immer sehr interessiert. Daher besuchte ich im Anschluss an die Mittlere Reife eine weiterführende Schule mit der Fachrichtung Energietechnik. Nachdem ich den Fachhochschulabschluss in der Tasche hatte, suchte ich einen Ausbildungsbetrieb, der zu mir und zu meinem Berufswunsch Elektroniker passte. Danisco ist bei uns im Norden bekannt und genießt als Arbeitgeber einen hervorragenden Ruf. Es freute mich daher sehr, als ich kurz nach dem Absenden meiner Bewerbung die Einladung zu den Bewerbertagen erhielt. Zwei Tage konnte ich mir das Unternehmen genau anschauen und bekam im Anschluss den Ausbildungsplatz angeboten.

Wir Elektroniker für Betriebstechnik sind für die Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung von elektrischen Anlagen und Systemen verantwortlich. Dazu zählen sowohl die elektronischen Schließanlagen im Verwaltungsgebäude sowie die großen Abfüllanlagen in der Produktion. Diese Aufgabenvielfalt gefällt mir sehr und macht die Ausbildung hier so spannend.“

TEXT Katharina Grzeca, Christian Dorbandt
FOTO Christian Brandes