Einblicke in das duale Studium „Allgemeine Verwaltung“ beim Kreis Dithmarschen

Einblicke in das duale Studium „Allgemeine Verwaltung“ beim Kreis Dithmarschen

„Ich studiere Verwaltung!“

Der öffentliche Dienst ist einer der größten Arbeitgeber in Landkreisen, Städten und Gemeinden. Das gilt auch für den Kreis Dithmarschen. Mit seinen rund 500 Beamten und Angestellten, davon etwa 15 Auszubildenden und 5 Studierenden, stellt er nach den Westküstenkliniken die meisten Arbeitsplätze in der Region. Der klassische Weg in den Verwaltungsdienst ist die dreijährige Ausbildung zum oder zur Verwaltungsfachangestellten. Wer den gehobenen Dienst und die Verbeamtung anstrebt, muss das duale Studium „Allgemeine Verwaltung / Public Administration“ absolvieren. ME2BE Campus hat zwei Studierende der Kreisverwaltung in Heide besucht und sie nach ihren Studienerfahrungen befragt.

Das ‚duale Studium‘ ist ein Erfolgsmodell: Es vereint die akademische und die duale Verwaltungsausbildung, führt zum Bachelorabschluss und ist die Voraussetzung für den gehobenen Dienst sowie für die Verbeamtung. Die Kreisverwaltung Dithmarschen beschäftigt zurzeit fünf dual Studierende in unterschiedlichen Studienjahren. Zwei von ihnen sind Nicole Maurischat (rechts) aus Wesselburen und Melanie Rebehn (links) aus Süderdeich. Beide stehen vor dem Abschluss und werden demnächst in den gehobenen Dienst übernommen. „Ursprünglich wollte ich gar nicht studieren“, berichtet die 24-jährige Nicole. „Deshalb habe ich nach dem Abitur am Büsumer Nordseegymnasium zunächst die duale Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten absolviert. Erst danach entstand mein Interesse, die Inhalte durch ein Studium zu vertiefen und den gehobenen Verwaltungsdienst anzustreben. Tja, man wächst mit den Aufgaben! Rückblickend wäre ein Studium gleich sinnvoll gewesen; jetzt genieße ich allerdings den Vorteil, dass ich viele Themen schon kenne und weniger lernen muss!“ Auch Melanie blickt begeistert zurück. „Für mich geht das Studium nun in die letzte Phase. Meine Bachelorarbeit mit dem Thema „Übernahme von Bestattungskosten“ habe ich bereits abgegeben und mich parallel dazu erfolgreich auf eine Stelle im Bereich Pflege der Kreis Kreisverwaltung beworben. Ein gutes Gefühl! Ich wusste schon Anfang des Jahres, dass ich nach dem Studium übernommen werde.“
Wir gewinnen jedes Jahr ausgesprochen qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den gehobenen Dienst.
Ausbildungsleiterin Petra von Würtzen-Pieper ist mit ihren Studierenden sehr zufrieden. „Das duale Studienmodell hat sich für uns bewährt. Wir gewinnen jedes Jahr ausgesprochen qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den gehobenen Dienst. Mit allen Studierenden führen wir schon vor dem Studienende persönliche Gespräche und beraten sie, auf welche freie Stellen sie sich in unseren Fachdiensten und Abteilungen bewerben können. Eine Übernahme ist bei guten Leistungen garantiert!

 

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Frieder Dillmann