Ein Fest extra für alle Handwerkslehrlinge

Ein Fest extra für alle Handwerkslehrlinge

Der Kreishandwerkerschaft Nordfriesland-Süd

Es ist ein Festtag für Auszubildende. Sie stehen im NordseeCongressCentrum im Mittelpunkt, werden von Angehörigen und Arbeitgebern begleitet. Sie schreiben sich in die Innungsbücher der einzelnen Gewerke ein, werden damit symbolisch in die Handwerksfamilie aufgenommen. Ab sofort gilt: „Das ist einer von uns“, einer, der die selbe Sprache spricht, der die selben Ziele verfolgt wie alle Handwerker. Einer, der weiß, was die traditionell im Handwerk hochgehaltenen Werte wie Ehrbarkeit, Wahrhaftigkeit, Gerechtigkeit zu bedeuten haben.

Jeweils zu Beginn der Ausbildung im Handwerk lädt die Kreishandwerkerschaft Nordfriesland-Süd mit Sitz in Husum ins örtliche NordseeCongressCentrum ein. Am 9. November diesen Jahres ist es wieder soweit. Dann treten wieder Hunderte Handwerkslehrlinge an die Schreibpulte ihrer Innungen und tragen sich in deren Bücher ein. „Das war schon spektakulär“, sagte Marvin Beger, als er mit seinem Chef und Ausbilder bei Kaffee und Kuchen im NordseeCongressCentrum (NCC) zuammensaß. Dabei hatte er im Grunde zuvor nichts anderes getan, als seine Unterschrift auf ein Blatt Papier gesetzt. Doch genau das war für ihn von großer Bedeutung, denn mit seiner Signatur wurde er in die große Handwerkerfamilie aufgenommen. So erinnert sich einer der Auszubildenden, die im Vorjahr an der Zeremonie vor Vertretern aus Wirtschaft und Politik sowie von Institutionen, die mit der KH NF-Süd eng verbunden sind. Sie alle erlebten abwechslungsreiche Stunden, gespickt mit Musik der Big-Band der Theodor-Storm-Schule und Zauberkünsten von Roberto Rossini.

„Das war schon spektakulär“

Kreishandwerksmeister Rolf Hansen betonte in seiner Rede, dass mit der zentralen Einschreibungsfeier für alle Handwerkslehrlinge „unser Respekt aufgezeigt werden soll, dass Ihr Euch für einen Handwerksberuf entschieden habt.“ Gegenüber anderen Berufssparten zeichne sich das Handwerk dadurch aus, dass es Ausbildungsplätze für jeden Schulabgänger gebe. Jeder habe die Möglichkeit, durch Fleiß, Lern und Arbeitsbereitschaft seinen eigenen Stellenwert im Beruf zu finden.

Im Rahmen der Einschreibungsfeier wird die Nospa-Jugend-Handwerksmedaille verliehen, verbunden mit Geldpreisen. Die Jury, bestehend aus Mitarbeitern der Nord-Ostsee Sparkasse, der Kreishandwerkerschaft, verschiedenen Gewerken sowie den Beruflichen Schulen des Kreises Nordfriesland als Partner in der dualen Ausbildung, schaute bei der Auswahl der drei Preisträger nicht nur auf die Abschlussnoten der Gesellenprüfung, sondern auch aufs Alter und auf die vorherige Schulbildung.

„Jeder hat die Möglichkeit, durch Fleiss, Lern- und Arbeitsbereitschaft seinen eigenen Stellenwert im Beruf zu finden.“

Diese „Gala“ für alle neuen Handwerkslehrlinge wird stets stark von Sponsoren begleitet. Sie nutzen die Feier gerne, denn sie bietet ihnen eine ideale Bühne zur Präsentation ihrer Firma. Das geschieht mit Folien, die während der Feier auf die Leinwand projiziert werden, mit Flyern, Roll-ups oder Informationsständen.

Unternehmen, die diese zentrale Feier des Handwerks als Sponsoren begleiten wollen, wenden sich an:

Kreishandwerkerschaft Nordfriesland-Süd
Kreishandwerksmeister Rolf Hansen
Geschäftsführer Christian Iwersen
Telefon 04841 8938-15
iwersen@khhusum.de