„Alles Watt ihr Volt“ – Stadtwerke Flensburg

„Alles Watt ihr Volt“ – Stadtwerke Flensburg

Die Stadtwerke Flensburg wurden von der Bundesagentur für Arbeit für ihr hervorragendes Engagement in der Ausbildung geehrt. Drei Fragen an den Meister der Ausbildungswerkstatt Thomas Ebsen:

Katja Möller: Wann haben Sie selbst bei den Stadtwerken Flensburg angefangen?

Thomas Ebsen: Ich habe am 1. August 1982 mit meiner Ausbildung zum Maschinenschlosser begonnen. Ab 1998 war ich als Industriemeister in der Kesselhauswerkstatt tätig und habe während der Zeit dort schon manchmal an Azubi-Beurteilungen mitgewirkt. Seit 2011 bin ich als Meister in der Ausbildungswerkstatt. Ich habe mich schon immer für die Förderung unserer Auszubildenden interessiert.

Was unterscheidet die Ausbildung bei den Stadtwerken von der in anderen Betrieben?

Unsere Auszubildenden haben immer einen Ansprechpartner, an den sie sich wenden können. Zudem können sie hier sehr selbstständig arbeiten und bei der Vielfalt der anfallenden Aufgaben wird es ihnen garantiert nie langweilig. Teamwork spielt bei uns auch eine große Rolle.

Was bereitet Ihnen an Ihrer Arbeit mit jungen Menschen Freude?

Es ist einfach ein tolles Gefühl, jungen Menschen eine fundierte Ausbildung bieten zu können. Alles entwickelt sich im Laufe der Zeit weiter, vor allem die Technik. Durch meine Arbeit in der Ausbildungswerkstatt bin ich angehalten, mich ständig weiterzubilden und mein Wissen gebe ich gerne an unsere Azubis weiter. Man bekommt auch immer etwas zurück und kann die Entwicklung vom schüchternen Azubi im ersten Lehrjahr bis zum selbstbewussten Industriemechaniker mitverfolgen und aktiv mitgestalten – das macht wirklich viel Spaß.

Text & Foto Katja Möller