Die richtige Anlage für eine erfolgreiche Karriere

Die richtige Anlage für eine erfolgreiche Karriere

Der klassische Einstieg in die Welt des Bankwesens ist eine Ausbildung zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann. Die Ausbildung bietet allen, die gerne mit Menschen arbeiten und sich mit Themen rund ums Geld beruflich beschäftigen möchten, einen spannenden, abwechslungsreichen und anspruchsvollen Karriere-Start. Doch Bank ist nicht gleich Bank. Der Umgang mit fremdem Geld verlangt eine erstklassige Ausbildung und einen vertrauenswürdigen und kompetenten Arbeitgeber. Den hat ME2BE mit der Sparkasse Westholstein gefunden.

Fair. Menschlich. Nah. Diese drei einfachen Worte beschreiben wohl am treffendsten die seit 1820 bestehende Sparkasse Westholstein. Mit über 300 Beraterinnen und Beratern in 32 Filialen in Steinburg und Dithmarschen ist die Sparkasse ein verlässlicher Partner für die Finanzen ihrer Kunden.

Dabei stehen für die Sparkasse nicht nur die Wünsche, Ziele und Bedürfnisse ihrer Kunden an erster Stelle, auch ihre Azubis kommen in den Genuss einer kompetenten und fürsorglichen Ausbildung. Einen großen Beitrag zum „Wohlfühlfaktor“ leistet die Ausbildungsleiterin Sybille Wolf-Aurich. „Uns ist es wichtig, die Auszubildenden nicht nur fachlich, sondern auch menschlich weiterzubringen“. Die Azubis bekommen während der dreijährigen Ausbildung regelmäßige Beurteilungen über ihren Leistungsstand sowie über ihr Sozialverhalten. „Der Übergang von der Schule zum Beruf fällt vielen unserer jungen Azubis durchaus schwer. Sie wissen noch nicht richtig, wie man sich in einer beruflichen Umgebung verhält, wie sie erfolgreich im Team arbeiten oder mit Kritik umzugehen haben. Wir begleiten sie in dieser Entwicklung und steigern ihr Selbstbewusstsein“.

Die Personalexpertin weiß, wovon sie spricht. Sie hat selbst bei der Sparkasse ihre Ausbildung gemacht und betreut seit 21 Jahren die angehenden Bankkaufleute. „Ich habe in meiner Zeit bei der Sparkasse bisher 250 junge Menschen durch ihre Ausbildung begleitet und habe sie im Unternehmen wachsen sehen. Ich habe sogar meinen jetzigen Chef für die Ausbildung ausgesucht!“

Ein sicheres Geschäft

Werde Bankkaufmann/frau bei der Sparkasse Westholstein

Dass eine Karriere im Bankwesen nicht nur mit Daten und Zahlen zu tun hat, erfahren die Auszubildenden bei der Sparkasse Westholstein recht schnell. Zu den wichtigsten Aufgaben gehört nämlich auch ein immerwährender Kontakt mit den Kunden, die man mit kompetenter und offener Art betreut und berät. Die zukünftigen Bankkaufleute lernen Geld- und Vermögensanlagen anzubieten und abzuwickeln, Kredite und Baufinanzierungen zu bearbeiten sowie Auslandsgeschäfte durchzuführen. Sie übernehmen zudem Planungs-, Organisations-, Kontroll- und Steuerungsaufgaben in bankinternen Bereichen. Die Sparkasse hat ein weites Filialennetz. Das Geschäftsgebiet reicht von Büsum bis Glückstadt, trotzdem wird viel Wert auf nahen Kundenkontakt gelegt. Das lernen die Azubis auch vom ersten Tag an.

„Wir wurden gleich ins kalte Wasser geworfen“, erzählt Daniel Braun, Azubi im 2. Ausbildungsjahr. Nicht einmal das Namensschild verrät, dass ein Kunde von einem Auszubildenden beraten wird. „Wir möchten keine künstlichen Hemmschwellen aufbauen“, berichtet Sybille Wolf-Aurich, „unsere Azubis sollen sich wie normale Mitarbeiter behandelt fühlen und können dann schauen, ob sie mit der Situation selbst fertig werden oder Hilfe ersuchen.“

Die Sparkasse Westholstein bietet eine qualitativ hochwertige praktische Ausbildung in einem vielseitigen und anspruchsvollen Beruf. Zusätzlich zu den regulären Ausbildungsinhalten werden weitere Qualifikationen vermittelt. Das Ausbildungskonzept ist durch zahlreiche Projekte auf die individuelle Förderung der Azubis ausgelegt. Durch zahlreiche Seminare lernen sie Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Termintreue sowie Kostenbewusstsein. Wer also Spaß am Umgang mit Menschen hat, ein gutes Einfühlungsvermögen besitzt und echten Teamgeist mitbringt, der ist hier genau richtig! Wenn du dich für diese vielseitige Ausbildung bewerben willst, brauchst du mindestens einen guten Realschulabschluss. „Wir bekommen viele Bewerbungen von Abiturienten. Uns ist es aber wichtig, ebenso viele Realschüler wie Abgänger mit dem Abitur einzustellen“, sagt Wolf-Aurich. Die Übernahmechancen sind überdurchschnittlich gut. „Wer bestimmte Leistungen erbringt, dem geben wir gleich vom ersten Tag an die Garantie auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag.“

Ausbildung Plus

Die Ausbildung der Bankkaufleute ist sehr breit angelegt und bietet einem viele Möglichkeiten, auf ihr seine weitere Karriere im Finanzwesen aufzubauen. „Wer nach der Ausbildung noch studieren möchte, dem bieten wir eine Teilzeitbeschäftigung an,“ erzählt die Ausbildungsleiterin. Die ausgelernten Bankkaufleute arbeiten dann zu 80% voll in einer Filiale, und nutzen die restlichen 20% für Präsenzveranstaltungen an der Uni. Auf diese Weise absolvieren sie ein Studium und bekommen weiter ihr Gehalt. Zusätzlich sammeln sie noch Berufserfahrung. „Wir haben auch interne Trainee-Programme, mit denen wir unsere Mitarbeiter weiterbilden.“

Die Sparkassenakademie Schleswig-Holstein

Nach der Ausbildung wird für Mitarbeiter/innen, die insbesondere in der Privatkunden und Gewerbekundenberatung tätig sind, die Qualifizierung zum/r Sparkassenfachwirt/in an der Sparkassenakademie angeboten. Dieser nebenberufliche Studiengang gliedert sich in ein Grundstudium und zwei alternativ wählbare Aufbaustudiengänge. Im zwei Semester umfassenden Grundstudium wird vertieftes Fachwissen zum Privatkundengeschäft vermittelt. Im einsemestrigen Aufbaustudium folgt eine Weiterbildung im Privat- und Gewerbekundengeschäft sowie ein intensives Verkaufstraining. Der Abschluss zum Sparkassenfachwirt ermöglicht über den Studiengang Sparkassen oder Bankbetriebswirt die Weiterentwicklung zum Betriebswirt.

Text Katharina Grzeca
Foto Alexander Gelwer