Die Adana Twins und der Party-Groove

Die Adana Twins und der Party-Groove

Kochbuch-Designer, Woodcarver, DJs oder Start-up Gründer: Das machen die ehemaligen Studenten von Michael Eisermann und Absolventen der „DESIGN FACTORY International“ in Hamburg.

Kommunikationsdesign kann sogar helfen, wenn es mit der Musikkarriere ernst werden sollte. Diese Erfahrung haben die beiden Absolventen Benjamin Busse (34) und Jan Friso Traas (35) gemacht. Als Adana Twins haben sie schon während der Studienzeit angefangen, Partys zu organisieren und erste Kontakte in der Clubszene zu sammeln. Danach kamen kontinuierlich weitere Bookings als DJs hinzu.

Benjamin Busse und Jan Friso Traas

Aber was hat Design eigentlich mit Musik zu tun? „Musik und Design sind zwei Disziplinen, die sich super ergänzen. Bis vor zwei Jahren haben wir alles komplett gestaltet, was es zu gestalten gab – zum Beispiel Plakate oder Flyer“, erzählt Benjamin Busse. Auch heute noch hilft beiden ihre berufliche Agenturerfahrung, etwa bei Werbe- und Gestaltungsprozessen.

Benjamin Busse und Jan Friso Traas

Benjamin Busse und Jan Friso Traas verhalf das Studium zum Sprung in die Musikkarriere

„Wir haben ganz normal begonnen, in Werbe- bzw. Designagenturen zu arbeiten. Je erfolgreicher wir wurden, desto mehr Zeit wollten wir für unser Musikprojekt aufbringen. Doch dadurch war es unmöglich, weiter im ursprünglichen Arbeitsumfeld tätig zu sein“, berichtet Jan Friso Traas und fügt vielsagend hinzu: „Wie bei allem hat es viel damit zu tun, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.“

TEXT Joachim Welding
FOTOS Privat