Aufgeweckter Besuch bei der 9. Nacht der Bewerber in Niebüll

Aufgeweckter Besuch bei der 9. Nacht der Bewerber in Niebüll

Am 13. September 2019 hat sich das ME2BE-Team zur Nacht der Bewerber nach Niebüll aufgemacht. Die VR Bank Nord hat in diesem Jahr zum neunten Mal unter dem Motto „Schläfst Du noch, oder suchst Du schon?“ die Berufsausbildungsmesse ausgerichtet. Von 18 bis 22 Uhr hat die Bankfiliale an diesem Freitag erneut ihre Türen geöffnet, um junge Menschen über Ausbildungsberufe zu informieren oder buchstäblich zu verkuppeln. Was es damit auf sich hat, welche „berühmten“ Persönlichkeiten wir dort getroffen und welche neue Ausbildungsberufe wir kennengelernt haben, erfahrt ihr in unserem Messebericht zur Nacht der Bewerber 2019 in Niebüll.

Die Nacht der Bewerber in Niebüll unterscheidet sich von anderen Ausbildungsmessen erst einmal darin, dass sie abends und damit abseits der Schul- sowie Arbeitszeiten stattfindet. Damit unterstreichen die Veranstalter den freiwilligen Charakter, das Engagement der Schülerinnen und Schüler und bietet darüber hinaus auch Eltern die Möglichkeit, die Messe zu besuchen.

Um 18 Uhr heißen Klaus Lehmann (VR Bank Nord) und Michael (Holzi) Holst, Hallensprecher der SG Flensburg-Handewitt, die Besucherinnen und Besucher im Foyer der VR Bank mit einem euphorischen Countdown willkommen. Der Andrang ist so groß, dass einige draußen vor der Tür anstehen. Nach der Begrüßung verteilen sich die Menschen jedoch zügig auf die mehreren Ebenen der Geschäftsfiliale. Aufgrund der großen Fläche und des architektonischen Aufbaus verteilen sich die Gäste gleichmäßig, sodass es immer noch voll, aber nicht unangenehm ist.

Direkt am Eingang, in der Mitte des Foyers, hat die neg Niebüll GmbH ihren Stand. Den Meisten wird die Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll GmbH (kurz neg) vermutlich vom rot-weißen Autozug nach Sylt bekannt sein. Das ist jedoch nur eine Sparte des Unternehmens. Neben dem Personen- und Güterverkehr auf Schiene, Straße und dem Wasser ist die neg ein breit aufgestelltes Infrastrukturunternehmen. Am Firmensitz in Niebüll werden Kfz-Mechatroniker/in Fachrichtung Nutzfahrzeuge, Eisenbahner/in im Betriebsdienst (EiB), Kaufmann/frau für Büromanagement sowie Verkehrsservice ausgebildet, berichten die Azubis des Unternehmens.

Aus dem Foyer gehe ich die Treppe hoch auf den Balkon, um mir einen Überblick zu verschaffen. Dort werden die Besuchenden sogleich von freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Insel Sylt Tourismus-Service GmbH (ISTS) begrüßt. Jährlich übernachten rund 4,6 Millionen Urlauberinnen und Urlauber auf Sylt. Damit der Aufenthalt auf der Nordseeinsel allen Ansprüchen entspricht, bedarf es im Vorfeld und während des Aufenthalts diverser Dienstleistungen, welche bei der ISTS GmbH vor Ort ausgebildet werden. Die Ausbildung zum/zur Kaufmann/frau im E-Commerce ist neu, erzählt mir Pauline (2. Ausbildungsjahr). Der Schwerpunkt bei dieser Kaufmännischen Ausbildung liegt im Umgang mit Social Media und Online-Buchungsplattformen. Mit Tischler-Azubi Leon (1. Ausbildungsjahr) habe ich dann noch ein Ausbildungsquiz gespielt, bevor ich weitermusste.

Kristin (von links), Sölve und Rieke laden zum Online-Einstellungstest ein und berichten von ihrer Ausbildung

„Wir – die Itzehoer Versicherung – sind das erste Mal bei der Nacht der Bewerber in Niebüll dabei“, sagt Rieke (2. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen). Mit zwei weiteren Auszubildenden organisiert sie den Messeauftritt vollkommen eigenverantwortlich. Wer Lust hat, kann sofort einen Einstellungstest absolvieren und hat sich bei einem erfolgreichen Abschluss automatisch für ein persönliches Vorstellungsgespräch qualifiziert. Für besonders engagiert auftretende Besucherinnen oder Besucher gibt es zudem die die sogenannte Wildcard, die die Azubis optional vergeben dürfen. Der Computer für den Einstellungstest war leider gerade besetzt und eine Wildcard habe ich auch nicht erhalten, aber es gibt noch viele weitere Unternehmen auf der Messe.

Für einen kurzen Gesundheits-Check schaue ich am Stand des Klinikums Nordfriesland vorbei. Dort prüft Maximilian, der fast im zweiten Ausbildungsjahr zum Gesundheits- und Krankenpfleger ist, meinen Blutdruck. Innerhalb der Ausbildung zum Krankenpfleger durchlaufen die Azubis die einzelnen Stationen der Klinik. Maximilian ist hauptsächlich auf der Geriatrie stationiert, aber auch die Kardiologie fand er sehr spannend. Das Klinikum Nordfriesland bildet darüber hinaus diverse Berufe aus, von kaufmännischen über handwerkliche bis zu Pflegeberufen. Mein Blutdruck liegt bei 120 zu 80, das ist ein perfekter Wert, versichert mir Maximilian. Ich bedanke mich für die Untersuchung sowie das Gespräch und mach mich mit diesem erfreulichen Ergebnis auf den Weg zu einem weiteren Aussteller.

„Die Atmosphäre im Betrieb ist super,“ berichtet Lina (links)

Eine Floßfahrt, die ist lustig, eine Floßfahrt, die ist schön – besonders wenn man die richtigen Werkstoffe dafür anbietet. Das dachten sich die GEORG C. HANSEN GmbH & Co. KG aus Husum wohl auch und hat die Azubi-Tour auf das Wasser verlegt. Im Gespräch mit Lina (1. Ausbildungsjahr zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel) erfahre ich, dass die GEORG C. HANSEN GmbH & Co. KG an fünf Standorten Praktikumsplätze in unterschiedlichen Ausbildungsberufen anbietet. Wer einmal in das Unternehmen hereinschnuppern möchte, sollte sich jedoch frühzeitig um einen der begehrten Plätze bemühen. Lina zumindest macht die Ausbildung bei GEORG C viel Spaß: „Die Übernahmechancen sind sehr gut, außerdem ist die Atmosphäre im Betrieb super.“

Da es Zuhause bekanntlich am schönsten ist, habe ich mich zurück zum ME2BE-Stand begeben. Wo unsere lieben Nachbarn von Dupont Danisco unter anderem drei wundervolle Kurzfilme über die Ausbildung zum Milchtechnologen/in, Milchwirtschaftliche/r Laborant/in und Fachkraft für Lagerlogistik präsentieren.

Wir bedanken für die informativen Unterhaltungen sowie bei der VR Bank für die Gastfreundschaft. Bis zum nächsten Mal!

Eure ME2BEs

 

TEXT & FOTO Marc Asmuß