Daniel: Chemikant bei TOTAL Bitumen Deutschland GmbH

Daniel: Chemikant bei TOTAL Bitumen Deutschland GmbH

Daniel wird Chemikant und ist im 2. Ausbildungsjahr bei der TOTAL Bitumen Deutschland GmbH

„Ich heiße Daniel und habe 2017 nach abgeschlossener Zimmererausbildung eine zweite Ausbildung zum Chemikanten bei der Firma TOTAL begonnen. Ein wichtiger Grund für diese Entscheidung waren die geregelten Arbeitszeiten. Zwar arbeite ich als angehender Chemikant im Schichtdienst, doch das ist mir lieber, als teilweise von 6 bis 18 Uhr auf auswärtigen Baustellen unterwegs zu sein. An den Schichtdienst habe ich mich schnell gewöhnt.

Chemikanten befinden sich in einem ständigen Lernprozess. Das Wissen wächst mit jedem Tag!
-Daniel

Der Ablauf ist immer derselbe: zwei Tage Frühschicht, zwei Tage Spätschicht, zwei Tage Nachtschicht, vier Tage frei. Was die schulischen und betrieblichen Aufgaben und Anforderungen anbetrifft, komme ich bisher ganz gut klar. Anfangs war der Respekt groß. Es gibt in unseren Anlagen so viele unterschiedliche Rohrleitungen, dass ich es nicht für möglich hielt, jemals einen kompletten Überblick zu gewinnen. Mittlerweile weiß ich, dass sich Chemikanten in einem ständigen Lernprozess befinden. Das Wissen wächst mit jedem Tag, und in meiner Schicht fühle ich mich gut betreut und erhalte jederzeit Unterstützung, wenn ich sie brauche!“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Laura Hasl