Marvin: Chemikant bei TOTAL Bitumen Deutschland GmbH

Marvin: Chemikant bei TOTAL Bitumen Deutschland GmbH

Marvin ist im 2. Ausbildungsjahr zum Chemikanten bei TOTAL Bitumen Deutschland GmbH

„Hallo, ich heiße Marvin und mache eine Ausbildung als Chemikant bei der Firma TOTAL in Brunsbüttel. Den Weg zu meinem Ausbildungsplatz habe ich über das Starthilfe-Programm von Covestro gefunden. Momentan befinde ich mich im zweiten Jahr und bin mit meiner Berufsentscheidung äußerst zufrieden. Nach meiner Schulzeit habe ich es zunächst mit einer Ausbildung im Einzelhandel probiert. Das war nicht das Richtige für mich. Ich bin definitiv kein ‚Büromensch’ und genieße es, bei Wind und Wetter draußen zu arbeiten!

Ich bin definitiv kein ‚Büromensch’ und genieße es, bei Wind und Wetter draußen zu arbeiten!
-Marvin

Wer sich für den Chemikanten-Beruf interessiert, sollte sich allerdings darüber im Klaren sein, dass die Ausbildung ziemlich anspruchsvoll ist. Ich habe den Mittleren Schulabschluss gemacht und merke in der Berufsschule, dass ich in den Bereichen Mathe und Chemie vieles nachbereiten muss. Hilfreich ist es, sich einer Lerngruppe anzuschließen oder Auszubildende aus einem höheren Ausbildungsjahr um Informationen zu bitten. Ein weiterer Tipp: Schreibt euch alles sauber auf und versucht vom ersten Tag an, regelmäßig zu lernen. Im dreiwöchigen Blockunterricht schreibt man in der dritten Woche jeden Tag eine Klausur!“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Laura Hasl