Christopher Koop: Maschinenbau an der Hochschule Flensburg

Christopher Koop: Maschinenbau an der Hochschule Flensburg

Christopher Koop, 21, aus Böklund, studiert Maschinenbau (B.Eng.) im 5. Semester an der Hochschule Flensburg.

„Ich habe schon als Kind mit meinem Vater an Fahrzeugen herumgeschraubt und hatte Spaß an Technik. Deshalb war für mich nach dem Abi auf der Schleswiger Lornsenschule schnell klar, dass ein Maschinenbaustudium das Richtige für mich sein könne. Doch während viele meiner Freunde wegzogen, wollte ich im Norden bleiben. Da bot sich für mich das Studium an der Hochschule Flensburg an, auch aufgrund des starken Praxisbezugs. Jetzt bin ich im fünften Semester, habe gerade ein von der Hochschule ausgeschriebenes Stipendium erhalten und bin mit dem Studium total zufrieden.

Besonders genial ist unser neues FabLab ‚Ideenreich‘.

Hier haben wir viele Möglichkeiten, unser Wissen anzuwenden und können mittwochs und donnerstags die Werkstatträume, 3-D-Drucker und die übrige Ausstattung nach den Veranstaltungen auch privat nutzen! Wer sich für das Studium interessiert, sollte bereit sein, sich reinzuhängen. Es wird mit jedem Semester interessanter, denn nach dem Grundlagenstudium erhöht sich der Praxisanteil! Nach dem Studium würde ich am liebsten im Fahrzeugbau arbeiten. Traumarbeitgeber? Momentan … wahrscheinlich Tesla!“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Frieder Dillmann