Bitte Abstand halten – Neue Regeln an den Schulen

Bitte Abstand halten – Neue Regeln an den Schulen

Seit Wochen hat uns das Coronavirus fest im Griff. Zum Schutz der Bevölkerung hat die Regierung das öffentliche Leben auf ein Minimum heruntergefahren. Das hatte nicht nur gravierende Auswirkungen für die Wirtschaft sondern auch für das Schulleben. Nun werden die strengen Regelungen unter bestimmten Auflagen langsam wieder gelockert.

Schritt für Schritt

Mitte März wurden die Schulen in allen Bundesländern geschlossen. Statt im Klassenzimmer fand der Unterricht zuhause vor dem Computer statt. Besonders für Abschlussklassen war das eine enorme Herausforderung – denn die Prüfungen stehen kurz bevor. Nun werden seit dem 6. Mai die Schulen wieder langsam geöffnet. Einen normalen Schulalltag, so Bildungsministerin Karin Prien, werde es jedoch so schnell nicht geben. Es gehe vielmehr darum, unter Berücksichtigung des Infektionsschutzes eine vorsichtige Öffnung zunächst für die Schülergruppen, die die Unterstützung am Nötigsten hätten, zu erreichen. Zu diesen Gruppen gehören etwa Schülerinnen und Schüler der Grundschulen oder der Orientierungsstufen. Aber auch diejenigen, die 2021 ihren Abschluss machen, dürfen bald wieder den Unterricht besuchen.

In der zweiten Phase sollen bis zum Ende des Schuljahres alle Schülerinnen und Schüler zumindest zeitweise regulären Unterricht haben. Da sich das Infektionsgeschehen aber stets ändern könne, wisse man heute noch nicht, was in den nächsten Wochen tatsächlich möglich sei.

Gegen das Virus

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu vermeiden, ist es wichtig, dass auch an den Schulen Schutzmaßnahmen ergriffen sowie Verhaltensregeln aufgestellt und eingeübt werden. So gilt weiterhin, mindestens 1,5 Meter Abstand zu halten und etwa zweimal „Happy Birthday“ summend sich die Hände gründlich zu waschen. Außerdem wird empfohlen, auf Fluren sowie in den Pausen einen Mund-Nase-Schutz zu tragen. Der Unterricht findet zunächst in kleineren Gruppen abwechselnd zuhause oder in der Schule statt, um zu vermeiden, dass sich eine zu große Anzahl von Schülern und Lehrern gleichzeitig in der Schule aufhält.

In der großen Pause auf dem Schulhof oder beim Schlange stehen in der Mensa geraten die Regeln wahrscheinlich schnell in Vergessenheit. Deshalb wollen immer mehr Schulen und Unternehmen mit originellen Hinweisen für die notwendige Aufmerksamkeit sorgen. So hat etwa die Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg in Hamburg fröhliche Aufkleber und Abstandsschilder entwickelt. Zum Beispiel wird das trockene „1,5 m Abstand halten“ zu „Immer ein Viertklässler Abstand!“.

 

TEXT Elisabeth Witten
FOTO Shutterstock