Berufsmesse der Isarnwohld-Schule Gettorf – Ausflug nach „Nebenan“

Berufsmesse der Isarnwohld-Schule Gettorf – Ausflug nach „Nebenan“

Am Freitag den 22.02.2019 machte sich das ME2BE Team auf den kurzen Weg zur Berufsmesse der Isarnwohld-Schule Gettorf.

In der Turnhalle des Kultur- und Bildungszentrums (KuBiZ), welche sich direkt auf dem Schulgelände befindet, waren rund 30 Aussteller vertreten, um den Schülerinnen und Schülern ihre beruflichen Möglichkeiten aufzuzeigen. Mehr als 500 Schüler nahmen dieses Angebot an, um sich über die verschiedensten Ausbildungsberufe zu informieren. „Ich bin sehr zufrieden mit der Messe. Selbst kurz vor Schluss war noch viel los“, resümierte Herr Meyer-Jessen im Gespräch mit dem Messeteam von ME2BE. Der Berufsorientierungslehrer berichtete uns, dass die Schüler im Unterricht gezielt auf die Messe und auch auf die Betriebe vorbereitet wurden. Außerdem wurden Fragebögen verteilt, die während der Messe ausgefüllt werden mussten, um diese später im Unterricht gemeinsam auszuwerten.

Ich bin sehr zufrieden mit der Messe. Selbst kurz vor Schluss war noch viel los.
– Dietrich Meyer-Jessen, Berufsorientierungslehrer

Interessante Fragen und lange Gespräche

Nicht nur Herr Meyer-Jessen war rundum zufrieden mit dem Messetag. Auch die Unternehmen waren von dem Engagement der Messebesucher begeistert. „Die Schülerinnen und Schüler kamen mit interessanten Fragen zu uns! Umso schöner ist es dann, diese Fragen auch beantworten zu können!“, freute sich Jana Rüger, Personalreferentin der Norddeutschen Pflanzenzucht (NPZ). Auf diese Weise seien tolle, teilweise auch längere Gespräche entstanden. Diese sind für die Schülerinnen und Schüler viel wertvoller, als die Ausgabe von Info-Material.

Berufsmesse der Isarnwohld-Schule Gettorf- Das Messe-Team der Norddeutschen Pflanzenzucht (NPZ)- v.l.n.r. Katja Oxe, Sandra Stindt & Jana Rüger

Das Messe-Team der Norddeutschen Pflanzenzucht (NPZ) – v.l.n.r.: Katja Oxe, Sandra Stindt & Jana Rüger

Der Stand selbst war überdies ein echter Blickfang! Bunt leuchtend und mit mit echten Nutzpflanzen. Naturwissenschaft zum Anfassen, Sehen und Staunen. Wir staunten ebenfalls und kamen so auch mit Sandra Stindt und Katja Oxe ins Gespräch, die seit 2017 für die Norddeutsche Pflanzenzucht arbeiten. Beide haben ihre Ausbildung zur Agrarwirtschaftlich-technischen-Assistentin erfolgreich absolviert und sind glücklich darüber, jetzt für den NPZ arbeiten zu können. Als Voraussetzung für eine solche Ausbildung, so erzählten uns die Anwesenden, sollte ein großes Interesse an den Bereichen Biologie und Chemie vorhanden sein, da es sich um eine rein naturwissenschaftliche Ausbildung handelt. Die NPZ bietet neben Ausbildungsplätzen auch Praktikumsplätze an.

Die Schülerinnen und Schüler kamen mit interessanten Fragen zu uns! Umso schöner ist es dann, diese Fragen auch beantworten zu können!
– Jana Rüger

Ausbildung und Studium beim Studentenwerk Schleswig-Holstein

Ferner hat nicht nur die Norddeutsche Pflanzenzucht mit ihren Pflanzen wie ein Magnet auf die Schülerinnen und Schüler der Isarnwohld-Schule gewirkt. Auch die Aussteller vom Studentenwerk Schleswig-Holstein waren von einer Traube von Schülern umgeben! Das lag wohl nicht zuletzt an ihrer coolen „Bier-Pong“-Aktion. Natürlich wurde hier nicht um Bier, sondern lediglich um Werbeartikel mit dem Logo des Studentenwerkes gespielt. Besonders der Kaffeebecher war heiß begehrt! Auch hier waren die Schülerinnen und Schüler wieder sehr interessiert an den Ausbildungsmöglichkeiten, sowie dem Ablauf des dualen Studiums. Kevin Schreckenberg und Celine Kronenberger absolvieren ihre Ausbildung beim Studentenwerk Schleswig-Holstein und berichteten, dass sie dort sehr zufrieden seien. Ebenso Michel Scholz, der dritte im Bunde. Er absolviert dort ein duales Studium.

Berufsmesse der Isarnwohldschule Gettorf

Das Messe-Team des Studentenwerks Schleswig-Holstein – v.l.n.r.: Kevin Schreckenberg, Michel Scholz, Celine Kronenberger.

Fachkräfte von morgen

Wir von ME2BE teilen die positiven Eindrücke der Messe voll und ganz! Bei uns am Stand waren viele interessierte und wissbegierige Schülerinnen und Schüler, die clevere Fragen stellten und aufmerksam zuhörten. Wir konnten einen guten Überblick darüber gewinnen, was die Fachkräfte von morgen begeistert, ob und in welchen Bereichen sie bereits ein Praktikum gemacht haben und was ihre ungefähren Ziele für die Zukunft sind. Außerdem war das Interesse an unseren bunten Postkarten wieder riesig! Es wurde über die Sprüche gelacht und sogar ein paar Lehrer nahmen neben den Magazinen CAMPUS, HANDS UP und Hiergeblieben ein paar Karten für das Klassenzimmer mit.

Wir hoffen und glauben, dass wir vielen Schülerinnen und Schülern etwas für ihre berufliche Zukunft mitgeben konnten und freuen uns auf die Berufsmesse im kommenden Jahr an der Isarnwohld-Schule Gettorf!

TEXT und FOTOS Lena Antonia Staschull