5. Berufs- und Ausbildungsmesse „Überflieger“ in Geesthacht

5. Berufs- und Ausbildungsmesse „Überflieger“ in Geesthacht

Das Wort „Überflieger“ wird in der Regel als Metapher verwendet und bezeichnet besonders talentierte Personen. Die Berufs- und Ausbildungsmesse „Überflieger“ in Geesthacht verwendet diesen Titel mit einem Augenzwinkern, denn auf dieser Veranstaltung zur Berufsorientierung geht es für Schülerinnen und Schüler auf der einen sowie Arbeitgeber auf der anderen Seite darum, sich erst einmal zu informieren und gegenseitig kennenzulernen. Dazu lud die Alfred-Nobel-Schule am 7. Februar 2019, in Kooperation mit dem benachbarten Otto-Hahn-Gymnasium, Aussteller und Gäste zum fünften Mal in ihr Schulgebäude ein. ME2BE war dabei!

Die Messe „Überflieger“ war für alle Schülerinnen und Schüler Geesthachts und Umgebung zugänglich, die sich über Berufe, Ausbildung und Studiengänge informieren wollen. Mehr als 75 Ausstellern bot sich die Möglichkeit, persönliche Gespräche mit potentiellen Auszubildenden zu führen. Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen dieser Art ziehen in Geesthacht die Klassenlehrer anfangs gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern über die Messe. Im Anschluss daran kann jeder noch einmal individuell diejenigen Aussteller besuchen, die für ihn von Interesse sind.

Auf der Messe vertreten waren unter anderem die Deutsche Bahn AG, die Kita „Spatzennest“, die Gemeindeverwaltung vom Amt Hohe Elbgeest, der Reinbeker Kunststoffhersteller „Porex„, der „Leuchtturm“ Albenverlag, die Baugewerke-Innung Stormarn und auch ME2BE war mit eigenem Stand vertreten.

Überflieger - Berufs- und Ausbildungsmesse in Geeshacht

Gute Laune auf der 5. Berufs- und Ausbildungsmesse „Überflieger“ in Geesthacht

Global Player aus der Nachbarschaft

Was Schülerinnen und Schüler grundsätzlich überrascht, ist die Tatsache, dass es in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft Unternehmen gibt, deren Produkte teilweise weltweit gehandelt werden. Bestes Beispiel: die Firma „Porex“ aus Reinbek. Das Unternehmen produziert mit rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor den Toren Hamburgs Faserreservoirs für Schreibgeräte sowie für den Medizin-, Haushalts-, Diagnostik- und Kosmetikmarkt und bietet kaufmännische Ausbildungsplätze und Praktikumsplätze für Studierende an.

Ein Highlight für viele Besucher war der Stand vom „Leuchtturm“ Albenverlag. Neben vielen nützlichen Informationen zu kaufmännischen Ausbildungsangeboten sowie für den Beruf des Systeminformatikers erhielten Gäste ein Notizbuch mit persönlicher Gravur. Anja Kiehn, Ausbilderin des Unternehmens, war von der Resonanz überwältigt: „Wir sind zum ersten Mal auf der Berufsmesse in Geesthacht und haben einen regen Zulauf. Natürlich liegt das an unseren zahlreichen Produkten. Bereits am Mittag mussten wir neue Notizbücher anfordern, weil unsere Kartons leer waren!“

Wir haben ein sehr gutes Feedback bekommen.
-Igor Zunik

Auch der ME2BE-Stand war wieder stark besucht. Mit unseren Magazinen und Onlineangeboten zur Berufsorientierung konnten wir viele Fragen von Schülerinnen und Schülern beantworten. Außerdem hielt Chefredakteurin Katharina zwei Vorträge darüber, wie Medienberichte von uns erstellt werden!

Fazit: Aussteller, Gäste und die Messeleitung waren mit der Veranstaltung mehr als zufrieden. Lehrer Igor Zunik meinte: „Wir haben ein sehr gutes Feedback bekommen. Die Atmosphäre war sehr gut und mit 76 Ausstellern sind es viel mehr geworden als noch vor zwei Jahren!“

Überflieger - Berufs- und Ausbildungsmesse in Geeshacht

Einige Stimmen zur Messe:

Bärbel Behnke, Ausbildungsleiterin, Bereich Nord, Deutsche Bahn AG: „Sowohl das Konzept als auch die Vorbereitung dieser Ausbildungsmesse gefallen uns sehr gut. Die Schülerinnen und Schüler haben interessante Fragen gestellt und waren gut vorbereitet. Das hat mir persönlich gefallen. Die jungen Leute waren auch sehr höflich!“

Karla Zager, Katrin Schneider, Kita „Spatzennest“: „Wir gehen neue Wege in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Mit rund 1.300 Euro wird die Ausbildung attraktiv vergütet und ist in zwei theoretische und drei praktische Unterrichtstage gegliedert. Das wird meines Wissens momentan nirgendwo anders in Schleswig-Holstein angeboten.“

 

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Shutterstock