„Kuh-l-e Sache!“

„Kuh-l-e Sache!“

Essen macht Schule! Bio, vielfältig und gesund.

Unter diesem Motto ist der diesjährige bundesweite Schulwettbewerb „Echt kuh-l”  des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Oktober gestartet. ZentralesThema: Pausenverpflegung in der Schule. Mitmachen lohnt sich!

Zum Hintergrund: 

Als Lern-und Lebensraum bietet die Schule eine wichtige Unterstützung, Schülerinnen und Schülern, aber auch Eltern und Erziehungsberechtigten, zu vermitteln, wie wichtig eine nachhaltige und gesunde Ernährung ist. Dabei spielt die Pausenverpflegung eine zentrale Rolle –egal ob mittags in der Mensa, zwischendurch vom Kiosk oder mitgebracht in der Brotbox. Denn: Eine ausgewogene Ernährung trägt zu einem gesunden Lebensstil bei, sie fördert Wohlbefinden und Konzentrationsfähigkeit. Ist sie zudem biologisch hergestellt, schont sie die Umwelt und wirkt sich positiv auf das Tierwohl aus. Aus diesen Gründen steht die Pausenverpflegung im Schuljahr 2022/2023 bei „Echt kuh-l!“ im Fokus.

Selbst Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir ruft persönlich alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland dazu auf, Veränderungen für ausgewogenes und nachhaltiges Essen in der Schule anzustoßen: „Jeder Bissen zählt – und zwar für unsere Gesundheit, das Klima, unsere Tiere und die Umwelt! Das kann man nicht früh genug lernen. Ich lade alle Schülerinnen und Schüler ein: Werdet selbst aktiv bei unserem Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“. Gestaltet das Angebot in euren Mensen oder Kiosken mit! Lernt, woher eure Lebensmittel kommen, was bei Bio anders ist und wie wichtig es ist, wertschätzend mit Lebensmitteln umzugehen. Wie das alles zusammenhängt, könnt ihr mit „Echt kuh-l!“ auch in eurer Schule entdecken.“ 

Plakette

„Echt kuh-l!“-Mitmach-Plakette

Wie läuft der Wettbewerb ab? 

„Echt kuh-l!“ richtet sich an Kinder und Jugendliche der 3. bis 10. Klassen aller Schulformen. Ganz gleich ob im Klassenverband, als Kleingruppe oder als Solistin oder Solist. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kann kreativ und engagiert das machen und einreichen, worin sie oder er gut ist und was Freude bereitet. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – alles ist gewünscht: Songs, Filme, Spiele, Projekttage, Ausstellungsexponate und vieles mehr.

Was gibt’s zu gewinnen?

Zu gewinnen gibt es Berlin-Fahrten, Preisgelder bis zu 1.200 Euro und die Trophäe „Kuh-le Kuh“. Daneben werden Forschungspreise bis zu 1.200 Euro für besonders inhaltsstarke Beiträge und Schulpreise bis zu 2.000 Euro für herausragende Projekte von Großgruppen verliehen. Einsendeschluss ist der 1. April 2023. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden Ende Mai 2023 gekürt: Die erstplatzierten Gewinnergruppen erhalten dann im Juni 2023 bei einer offiziellen Preisverleihung in Berlin die Trophäe „Kuh-le Kuh“. „Echt kuh-l!“ ist eine Maßnahme des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL).

Weitere Informationen, Anmeldemöglichkeiten, Anregungen und Material zum Schulwettbewerb des BMEL gibt es hier: www.echtkuh-l.de

TEXT: ME2BE / Infos und Logo über m&p: public relations GmbH