Seit 140 Jahren ist der Familienbetrieb Richard Ditting bereits im Baugewerbe tätig. Mittlerweile hat sich das Unternehmen an den drei Standorten Rendsburg, Hamburg und Berlin niedergelassen und bietet eine Vielzahl von Leistungen an. Mit dem Motto „DITTING baut – aus Tradition innovativ“ übernimmt die Firma rund um Geschäftsführer Nikolaus Ditting Aufträge von Großprojekten in deutschen Metropolen bis zum Gebäudebau in hauptsächlich Norddeutschland.
Das Unternehmen
Das 1879 gegründete und bereits in 5. Generation inhabergeführte Bauunternehmen hat seinen Hauptsitz in Rendsburg und bietet eine große Bandweite an Leistungen an. Die traditionsreiche Baufirma übernimmt Aufträge unter anderem in den Bereichen des Hochbaus, des Wohnungsbaus oder der Sanierung und Modernisierung.
Durch die Zusammenarbeit mit ausgewählten und spezialisierten Fachfirmen und Nachunternehmen ist es der Richard Ditting GmbH & Co. Kg möglich, besonders flexibel zu agieren und qualitativ hochwertige Arbeiten abzuliefern.
Die Baufirma greift dabei auf innovative und moderne Produktionsprinzipien, wie etwa Lean Management oder Lean Construction zurück und setzt auf eine nachhaltige Bauweise.
Qualifizierte, motivierte und zufriedene Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zeichnen das Unternehmen aus. Durch regelmäßige Seminare in der betriebseigenen DITTING Akademie werden den rund 300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen neue Fähigkeiten wie etwa in den Bereichen Führung und Kommunikation oder Projektmanagement vermittelt.
Die Richard Ditting Gmbh & Co. Kg ist ein traditionsbewusstes Unternehmen das offen für die Zukunft ist und auf Innovation und Modernisierung setzt.
Die Ausbildung
Richard Ditting GmbH & Co. Kg bietet eine Vielzahl an Ausbildungen an. So ist es möglich sowohl Industriekaufmann/frau, IT-Fachinformatiker/in, Maurer/in, Beton- und Stahlbetonbauer/in zu werden als auch ein Duales Studium Bauingenieurwesen an der Hochschule 21 zu absolvieren.
Für die dreijährige Ausbildung zum Stahlbetonbauer/in in Hamburg oder Rendsburg sollten die Bewerber und Bewerberinnen mindestens den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss und eine Freude an handwerklicher Arbeit mitbringen. Da es ein körperlich sehr Anspruchsvoller Beruf ist, sollten die zukünftigen Azubis ebenfalls eine gute körperliche Fitness haben.
Für das Studium im Bauingenieurwesen brauchen die Bewerbenden mindestens die Fachhochschulreife und ein Interesse sowohl für Technik und Handwerk als auch wirtschaftliche Zusammenhänge.
Auszubildende in Rendsburg erhalten die Möglichkeit, durch die Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Einblicke in Unterschiedliche Gewerke zu erhalten und Spezialwissen in ihren jeweiligen Berufen am Ausbildungszentrum in Ahrensbök sich anzueignen.
Die Richard Ditting GmbH & Co. Kg sieht sich in der Verantwortung jungen Menschen eine Perspektive zu eröffnen und für handwerkliche sowie wirtschaftliche Berufe zu qualifizieren.