Vanessa: Elektrotechnik – Kommunikationssysteme an der Fachhochschule Lübeck

Vanessa: Elektrotechnik – Kommunikationssysteme an der Fachhochschule Lübeck

Vanessa Kühl, 20, aus Eutin, duale Studentin im 1. Semester Elektrotechnik – Kommunikationssysteme (B.Sc.) an der Fachhochschule Lübeck.

„In welche Richtung ich beruflich einmal gehen würde, zeigte sich schon in der achten Klasse. Im Rahmen der Berufsorientierung besuchte ich den ‚Tag der offenen Werkstatt’ bei der Firma Dräger. Gleich am Eingang war ein Schaltkasten aufgebaut, an dem man sein technisches Geschick auf die Probe stellen konnte. Ohne viel nachzudenken, löste ich die Aufgabe fehlerfrei. Nach einem weiteren Besuch der Dräger-Berufsmesse und einem zweiwöchigen Praktikum bei den Elektroingenieuren bei der Firma Dräger hat sich mein Berufswunsch gefestigt. Nach der zehnten Klasse besuchte ich die Kreisberufsschule in Eutin und machte mein Abitur im Fachbereich Elektrotechnik.

Für die duale Studierform habe ich mich entschlossen, um mehr Zeit zum Lernen zu haben und nicht auf einen Nebenjob während des Studiums angewiesen zu sein. Egal, ob wir im Betrieb sind oder an der Fachhochschule – wir erhalten regelmäßig eine Ausbildungsvergütung. Außerdem war es mir wichtig, das theoretisch Erlernte auch praktisch einzusetzen. Elektrotechnik ist lernintensiv und man darf den Anschluss nicht verlieren. Deshalb haben wir uns in Lerngruppen zusammengetan und gehen den Stoff nun gemeinsam durch. Das ist nicht nur effektiv, es macht auch mehr Spaß!“

TEXT Katharina Grzeca
FOTO Frieder Dillmann