Stephanie: Elektronikerin für Betriebstechnik bei ACO

Stephanie: Elektronikerin für Betriebstechnik bei ACO

Stephanie aus Nortorf ist im 2. Lehrjahr ihrer Berufsausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik bei dem Unternehmen ACO.

„Nach meinem Fachabi am beruflichen Gymnasium konnte ich bei der ACO Gruppe meine Ausbildung starten – darüber habe ich mich sehr gefreut. Ich habe eine Vorliebe für technische Dinge, auch Programmieren macht mir Spaß, und Mechatronik war mein Schwerpunkt an der Schule. Weil ich gern handwerklich arbeiten wollte, habe ich mich für eine duale Berufsausbildung entschieden.

ACO fördert mich beim Azubi-Austausch im Ausland über das Erasmus-Programm.

Als Elektronikerin für Betriebstechnik übernimmt man vielseitige Aufgaben: Ich lerne, komplexe Schaltschränke für die Maschinen in der Produktion zu bauen. Außerdem ist unser Team dafür verantwortlich, elektronische Anlagen bei ACO zu warten und bei Bedarf zu reparieren. Das muss schnell gehen, damit die Maschinen für die Bauteile der Entwässerungstechnik nicht lange still stehen. Prima finde ich, dass ACO mich beim Azubi-Austausch im Ausland über das Erasmus-Programm fördert. Weil die Arbeit mich auch körperlich fordert, halte ich mich fit – das Rennradfahren gehört zu meinen großen Hobbys.“

TEXT Joachim Welding
FOTO Sebastian Weimar