Simon Pehlcke – Daimler AG

Simon Pehlcke – Daimler AG

Simon Pehlcke (21), ist im ersten Lehrjahr zu seiner Ausbildung als Industriekaufmann bei der Daimler AG in Kiel.

„Nach meinem Abitur wollte ich eigentlich BWL studieren, entschied mich dann jedoch, nach einem Jahr der Orientierung, zunächst praktische Erfahrungen in einer Ausbildung zu sammeln. Da mein Vater als Ingenieur bei Mercedes in Hamburg tätig ist und meine Freundin aus Kiel kommt, begann ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Daimler AG in Kiel. Hier habe ich den richtigen Beruf für mich gefunden; der Beruf des Industriekaufmanns bietet mir ein vielseitiges Aufgabenfeld. Während meiner Ausbildung durchlaufe ich fast alle vorwiegend kaufmännischen Abteilungen wie Lager, Vertrieb und kaufmännische Auftragsabrechnung. Auch das selbstständige Arbeiten der Auszubildenden wird gefördert, so gibt es die kaufmännische Berufsabteilung (KBA), die ausschließlich von Azubis besetzt ist. Unsere Aufgaben dort sind z.B. die Post, aber auch Sonderaufgaben wie Weihnachtsdekoration zu organisieren, quasi sind wir „Mädchen für alles“. Das Unternehmen bietet mir auch die Möglichkeit, innerhalb anderer Niederlassungen eingesetzt zu werden, ich bin also nicht nur an den Standort Kiel gebunden. Ich arbeite hier in einem tollen Team, mit mir sind vier weitere Azubis im ersten Lehrjahr und wir haben auch privat einen freundschaftlichen Kontakt.

Industriekaufmann ist eine interessante Ausbildungsmöglichkeit für jeden Abiturienten, der oder die Freude und Verständnis für kaufmännische Arbeiten hat und Interesse an Wirtschaft mitbringt.“