Simon: Ausbildung zum Tischler an der Beruflichen Schule des Kreises Nordfriesland in Niebüll

Simon: Ausbildung zum Tischler an der Beruflichen Schule des Kreises Nordfriesland in Niebüll

Simon ist im 3. Lehrjahr zum Tischler an der Beruflichen Schule des Kreises Nordfriesland in Niebüll

„Ich bin vom Tischler-Handwerk begeistert, weil ich hier alles selber mit meinen Händen gestalten kann. Wenn man bedenkt, was so alles aus einem Baumstamm entstehen kann – Möbel zum Beispiel und vieles andere mehr! Wichtig ist auch, dass man lernt, mit computergesteuerten CNC-Maschinen zu arbeiten und sie zu programmieren. Für handwerklich interessierte Computerfans kann die Ausbildung also auch attraktiv sein. Meist arbeiten wir bei Privatkunden auf Sylt, um etwa in Einfamilienhäusern Fenster einzubauen. Nach meiner Ausbildung will ich mir aber einen anderen Berufstraum erfüllen: Ich möchte Berufsfeuerwehrmann werden. Handwerkliches Geschick ist auch dabei gefordert. Als Tischler habe ich alle Möglichkeiten für eine berufliche Karriere.“

TEXT und FOTOS Joachim Welding