Natalie: Wird Industriekauffrau bei TotalEnergies

Natalie: Wird Industriekauffrau bei TotalEnergies

Natalie macht eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der TotalEnergies Bitumen Deutschland GmbH.

„Ich habe die Boje-Realschule besucht und habe anschließend auf dem Gymnasium Brunsbüttel Abitur gemacht. Mir war es wichtig, erst einen Beruf zu lernen, bevor ich mich für ein Studium entscheide. Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma TotalEnergies. Ich lerne hier nach und nach alle verschiedenen Abteilungen kennen, z.B. Vertrieb, Verkauf oder Mengenbuchhaltung. Auch die Laborarbeit und die Produktion des Unternehmens habe ich mir mehrere Wochen angeschaut, damit ich unsere Abläufe und vor allem unser Hauptprodukt Bitumen richtig verstehe. Meine Aufgaben sind vielseitig und anspruchsvoll. Das gefällt mir richtig gut! Ich möchte auf jeden Fall die Ausbildung erfolgreich abschließen. Danach plane ich, an der Fernuniversität BWL zu studieren. Ich bin echt stolz, bei TotalEnergies zu arbeiten. Ich finde, es ist ein großartiges Unternehmen mit tollen Perspektiven und einem sehr schönen Arbeitsklima.“

Mehr zu TotalEnergies: Isabel Schneede ist Personalreferentin bei der Firma TotalEnergies Bitumen Deutschland GmbH in Brunsbüttel.

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Sebastian Weimar