1000 Lübecker machen in der Volksbank die Nacht zum Tag

1000 Lübecker machen in der Volksbank die Nacht zum Tag

„Herzlich willkommen bei deinem Traumjob!“ – Und herzlich willkommen auf der Berufsmesse der etwas anderen Art. Die Volksbank Lübeck tauschte überfüllte Sporthallen und angespannte Gespräche auf ihrer Nacht der Bewerber am vergangenen Freitag kurzerhand gegen Cocktails, DJ-Musik, Modenschauen und jede Menge ausgelassene Stimmung.

DJ-Musik Nacht der Bewerber

19 Uhr. Der Geruch von Popcorn liegt in der Luft und der DJ legt Coldplay auf: „I want something just like this.“ Zahlreiche Schüler strömen in das Foyer der Lübecker Volksbank am Klingenberg und auch sie wissen, was sie wollen: In ihre berufliche Karriere starten. Mitgebracht haben sie Freunde, Mitschüler, Eltern und sogar ihre Großeltern, denn auf der heutigen Berufsmesse gibt es einiges zu erleben: Rund 50 Unternehmen sind gekommen, um ihr Aus- und Weiterbildungsangebot vorzustellen. Sie begrüßen die Besucher in der Kundenhalle, den Fluren und Büros der Volksbank.

Simon Barth

Simon im Gespräch mit unserer Praktikantin Jana

Am ME2BE Stand im Erdgeschoss treffen wir auf Simon Barth. Der 22-jährige Student hat für seinen Messebesuch ein klares Ziel vor Augen: Er möchte Infos für eine berufliche Umorientierung sammeln. Im Moment studiert er nämlich Musik, möchte zukünftig jedoch lieber mit Menschen arbeiten. „Ich bin offen für alles im sozialen Bereich“, erzählt er. „Heute Abend suche ich hauptsächlich Inspiration und hoffe, ein paar gute Gespräche zu führen.“ Wir wünschen viel Erfolg!

UKSH Akademie

Kreislauf und Atmung im Schnellcheck am Stand der UKSH Akademie

Was Ausbildungsangebote im sozialen Bereich angeht, wird er bereits ein paar Meter weiter fündig. Am Stand der UKSH Akademie trifft er auf Kerstin Vödisch, die heute insbesondere Anfragen zu den Ausbildungen zum Anästhesietechnischen Assistenten und Gesundheits- und Krankenpfleger bekommt, wie sie ME2BE berichtet. „Der Anlauf heute ist riesig und viele stellen interessiert Fragen“, freut sich die Berufsschullehrerin.

19.30 Uhr. Vor dem Fahrstuhl der Bankfiliale versammeln sich 10 Schüler, um aus einem ganz bestimmten Anlass in den 5. Stock zu fahren: Sie treffen sich mit Unternehmen zum Job-Speed-Dating. Schulabgänger und Ausbilder sitzen sich hierbei gegenüber und stellen sich vor. Gewechselt wird im Minutentakt – schnell und effektiv!
„Die Plätze sind in diesem Jahr gut gefüllt“, sagt die Veranstalterin Sabine Nosthoff über das Job-Dating, das in 4 Durchgängen wiederholt wird. Als wir sie bitten, in einem Satz zu beschreiben, was die Nacht der Bewerber so besonders macht, antwortet sie klipp und klar: „Dafür reicht schon ein Begriff! Die Atmosphäre.“ Es sei das Format der Veranstaltung, das es den Schülern möglich macht, Unternehmen auf Augenhöhe zu begegnen. „Schon häufig haben Azubis und Betriebe hier zueinander gefunden. Das freut uns natürlich“, sagt Frau Nosthoff über die Messe, die heute zum 7. Mal stattfindet.

Studio Renard

Visagistin Jeanette sorgt für das passende Make-Up beim Bewerbungsshooting

20 Uhr. Was ziehe ich zum Bewerbungsgespräch oder im Büro an? Die passende Kleidung für einen souveränen Auftritt präsentiert das Modehaus Meissner auf der Modenschau im dritten Stock. Damit auch das Bewerbungsschreiben heraussticht, konnten die Schüler am Stand vom Fotostudio Renard professionell schminken und dann ihr Bewerbungsfoto schießen lassen – kostenlos und direkt zum Mitnehmen!

Modenschau bei der Nacht der Bewerber

Modehaus Meissner führt vor, wie ein gutes Bewerbungsoutfit aussieht

 

Bewerbungstipps gibt es auch ein paar Gebäude weiter in der Gewerbeschule für Nahrung und Gastronomie. Hier befindet sich der zweite Standort der heutigen Veranstaltung, der unter dem Namen „GastroBeat“ läuft. Die IHK lädt im Erdgeschoss zum Bewerbungsmappen-Check und rüstet die Schüler dadurch unter anderem für die 15 Unternehmen aus Gastronomie und Hotellerie, die an diesem Abend in der Beruflichen Schule ausstellen.

Bei unserem Rundgang treffen wir auf die Bäckerei Junge, die vor Ort Apfelstrudel und Gemüsetaschen herstellt und den Messebesuchern somit eindrucksvolle Einblicke in das Bäckereihandwerk gibt. Ausbilderin Anne Lorenz sieht in der Aufteilung der Messe in verschiedene Räumlichkeiten vor allem zwei Vorteile: „Die Besucher können ihrem Interessengebiet entsprechend gezielter auf die Aussteller zugehen.“ Zum anderen sei die Gewerbeschule der Ort, an dem ihre zukünftigen Azubis später auch zur Berufsschule gehen werden. „Das schafft Nähe!“

Baecker Réne Hopp

Bäcker Réne Hopp bereitet live auf der Messe Apfelstrudel zu

 

22Uhr. Zurück in der Volksbank neigt sich die Nacht der Bewerber langsam dem Ende zu und die Aussteller ziehen erste Resultate. Kerstin Lembicz von der Euroimmun AG zeigt sich von der Qualität der Gespräche begeistert: „Es ist erstaunlich wie konkret einige Besucher nachfragen. Wir haben auch direkt eine Bewerbung erhalten.“

Azubi Brueggen

Auszubildende Anna Dogs im Gespräch mit Schüler Tau Charlie

Auch bei Brüggen freut man sich über einen großen Zulauf: „Ich selbst musste niemanden ansprechen, es kamen immer wieder Schüler auf mich zu“, berichtet Anna Dogs, Industriekauffrau im 2. Ausbildungsjahr. „Brüggen steckt hinter vielen Marken und ist weltweit vertreten“, erklärt uns ihre Kollegin Anna-Lena Jantz. Daher sei es besonders wichtig, Schulabgänger auf den Arbeitgeber aufmerksam zu machen.

23 Uhr. Zum Abschluss verabschiedet die Volksbank ihre Besucher mit einem Gewinnspiel und das Foyer füllt sich erneut. Unter den vielen Preisen wird unter anderem ein iPad Air verlost. Auch wenn die Zahl der Gewinner im Verhältnis zur Besucherzahl gering war, ging heute niemand als Verlierer nach Hause: Es wurden viele aufschlussreiche Gespräche geführt, Praktikumstermine vereinbart und Zukunftschancen eröffnet. Und für wen es an diesem Abend noch nicht „Herzlichen willkommen Traumberuf“ hieß, hat zumindest die Atmosphäre der Veranstaltung und das bunte Programm genossen!

Auch wir sagen auf Wiedersehen und gute Nacht.

Eure ME2BEs

TEXT Vanessa Strehlow
FOTOS ME2BE