Marvin Schulz – Ausbildung zum Fachlageristen bei Kühne + Nagel in Hamburg

Marvin Schulz – Ausbildung zum Fachlageristen bei Kühne + Nagel in Hamburg

Marvin (17) ist im ersten Lehrjahr zum Fachlageristen bei Kühne + Nagel in Hamburg.

„Meine Ausbildung habe ich am 1. Februar begonnen und lerne als ersten Bereich die Umschlaghalle kennen. Zu meinen Aufgaben gehört das Entladen der Wechselbrücken. Interessant und lehrreich fand ich vor allem die Gefahrgutschulung, die man zu Beginn der Ausbildung bekommt. Dort wurde uns gezeigt, wie man sich in gefährlichen Situationen zu verhalten hat. Sollte man zum Beispiel einen Kanister, der mit einer brennbaren Flüssigkeit gefüllt ist, mit der Gabel des Staplers beschädigen, darf man diese nicht gleich rausziehen. Es könnten Funken entstehen und ein großes Feuer entfachen. Man muss den Ort sichern und dann jemandem Bescheid geben. Sicherheit wird hier sehr groß geschrieben. Die Halle darf auch nicht ohne ausreichende Warnbekleidung und Sicherheitsschuhe betreten werden.“