Lisa Marie: Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Kiel

Lisa Marie: Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Kiel

Lisa Marie Blunck, 24, kommt aus Rendswühren und studiert im 5. Semester Betriebswirtschaftslehre an der FH Kiel.

„Meine Eltern haben ein landwirtschaftliches Lohnunternehmen, weshalb ich erst zwei Semester Agrarwissenschaften studiert habe. Das war aber nicht so meins. Zahlen mag ich einfach lieber als Chemie. Da fiel mir die Wahl für ein BWL-Studium leicht. Neben dem Studium arbeite ich in unserem Betrieb zu Hause noch im Personalmanagement, was sich auch in der Wahl meines Schwerpunkts „Organisation und Personalmanagement“ widerspiegelt. Nach dem Bachelor-Studium würde ich gerne in der Personalabteilung eines Unternehmens arbeiten.

Der Studiengang bietet dir wirklich viele Möglichkeiten, deinen beruflichen Schwerpunkt zu setzen. Dafür empfehle ich jedem/r Studenten/-in, neben dem Studium schon praktische Erfahrungen zu sammeln. Das hilft bei der Wahl des richtigen Schwerpunkts. Wenn ich nicht gerade arbeite oder studiere, spiele ich in meiner Freizeit Klavier, mache viel Sport und bilde einen Jagdhund aus.“

TEXT Aenne Boye
FOTO Eric Genzken