Lasse: Energie- und Gebäudeingenieurwesen an der TH Lübeck

Lasse: Energie- und Gebäudeingenieurwesen an der TH Lübeck

Lasse Zapf, 22 aus Lübeck, studiert im 5. Semester seines Bachelorstudiengangs Energie- und Gebäudeingenieurwesen (B.Eng.) an der Technischen Hochschule Lübeck.

EIN GROSSES PLUS SIND UNSERE AUSSERGEWÖHNLICHEN LEHRVERANSTALTUNGEN UND FORSCHUNGS­ PROJEKTE!
– Lasse Zapf

„Moin, ich bin Lasse, komme aus Lübeck und habe vor meinem Studium eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik absolviert. Dieser Beruf hat mir Spaß gemacht, doch irgendwann wollte ich mehr über Energie und Gebäudetechnik wissen. Ich erwarb daraufhin an der Abendschule die Fachhochschulreife und schrieb mich hier an der Technischen Hochschule ein. Ich muss sagen: Alles passt sehr gut zusammen! Vorteilhaft finde ich die kleinen Arbeitsgruppen. Es herrscht durchweg eine persönliche Atmosphäre und wir pflegen einen engen Kontakt zu den Dozenten/Dozentinnen. Ein großes Plus sind auch die außergewöhnlichen Lehrveranstaltungen und Forschungsprojekte. Demnächst startet unsere Teilnahme am ‚Solar Decathlon’. In diesem Wettbewerb vom US-Energieministerium geht es um die Entwicklung nachhaltiger Bauprojekte, die ihren Energiebedarf nur über selbstproduzierten Solarstrom beziehen. An diesem Projekt, das wir in Kooperation mit der Universität Rabat in Marokko umsetzen werden, möchte ich mich gern beteiligen!“

TEXT  Christian Dorbandt
FOTO  Sebastian Weimar