Kroatien by bike!

Kroatien by bike!

„Hey, ich bin Henning und studiere Wirtschaftsinformatik (M.Sc.) an der Uni Hamburg. In meiner Freizeit bastle ich mit meinen Kumpels an alten Motorrädern herum und im Sommer cruisen wir dann für einige Tage durch Europa. Wir waren schon in Prag, Wien, Amsterdam, Paris und beim Wheels & Waves-Festival in Biarritz. 2017 wagten Fynn, Willy und ich erstmals den Weg über die Alpen. Ziel: Dubrovink in Kroatien. Unsere Bikes: Fynn fuhr eine BMW K 100, Willy eine Yamaha XT 500 und ich selbst eine Honda CB 500. Ganz ernsthaft … die Tour war der pure Wahnsinn und ein echtes Abenteuergemisch aus Benzin und Luft! Zehn Tage auf Achse. Wenig Gepäck. Auf 40 Jahre alten Motorrädern, angetrieben von 500er Kubikmotoren.

Mit dem Motorrad durch Kroatien

Traumhaft schönes Europa

Absolute Highlights auf der Tour waren die Naturerlebnisse. In den Alpen fuhren wir auf 2.600 Metern Höhe, direkt durch eine Wolkendecke! Ein paar Stunden später genossen wir die strahlende Sonne im norditalienischen Grado an der Adriaküste. Unsere Tour führte uns insgesamt durch Österreich, Italien, Slowenien, Bosnien und Kroatien. Besonders beeindruckt waren wir von der Schönheit Sloweniens!

Biker auf dem Weg durch Europa

Verpflegungspause am Straßenrand. Obst und Gemüse direkt von den slowenischen Feldern.

Übernachtet haben wir übrigens in Wohnungen und Zimmern, die wir uns mittags über Airbnb gebucht haben. Von den Einheimischen wurden wir überall herzlich empfangen. Drei Typen aus Hamburg auf so alten Motorrädern – das war schon ziemlich auffällig. Andere Biker, die wir trafen, haben uns für völlig verrückt erklärt! Egal, die Tour war klasse und nächstes Jahr geht‘s über die alten Schmuggelwege, über die Schweizer Alpen bis nach Marrakesch!“

Biker auf dem Weg durch Europa

„Panne kurz vorm Ziel. Vier Stunden Fehlersuche und Reparatur. Die kroatische Hitze hatte den Zündkondensator von Willys XT 500 lahm gelegt. Zum Glück hatten wir das passende Ersatzteil dabei!“

TEXT Christian Dorbandt
FOTOS Eric Genzken