Dennis: Elektrotechnik – Kommunikationssysteme an der TH Lübeck

Dennis: Elektrotechnik – Kommunikationssysteme an der TH Lübeck

Dennis Michalik, 28, aus Süsel, dualer Student im 7. Semester Elektrotechnik – Kommunikationssysteme (B.Sc.) an der Technischen Hochschule Lübeck.

„Vor dem Studium Elektrotechnik habe ich verschiedene Berufe ausprobiert. Koch zum Beispiel. Aber es stellte sich schnell heraus, dass dieser Beruf überhaupt nicht zu mir passt. So beschloss ich, weiter zur Schule zu gehen und informierte mich über das Schulangebot der Kreisberufsschule in Eutin. Dort kann man sein Abitur in drei Richtungen machen: Ernährung, BWL oder Elektrotechnik. Die Fachrichtung Ernährung konnte ich gleich ausschließen. Ein BWL-Studium kam ebenfalls nicht in Frage. Also entschied ich mich für Elektrotechnik und diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut. Elektrotechnik ist ein unglaublich interessantes Fach. In Handys, Fernsehern oder Computern, überall steckt Elektrotechnik. Und ich finde es wirklich spannend herauszufinden, wie diese Geräte funktionieren.

Unser Studium ist sehr anwendungsorientiert. Das gefällt mir. Vergangenes Semester haben wir zum Beispiel ganz frei an einem komplexen Projekt gearbeitet. Wir bekamen nur die Aufgabenstellung und konnten selbst bestimmen, wie wir vorgehen, um die Aufgabe am besten zu lösen. Genau das erwartet uns später im Berufsleben auch.“

TEXT Katharina Grzeca
FOTO Frieder Dillmann