Jobbörse? Läuft bei dir!

Jobbörse? Läuft bei dir!

#läuftbeidir? Auf der Jobbörse der Grund- und Gemeinschaftsschule Viöl-Ohrstedt-Haselund gab es für die Schülerinnen und Schüler nicht nur unsere neue Fotoaktion zu entdecken! Viele Unternehmen aus der Umgebung sind gekommen, um mit den Schülerinnen und Schülern über ihre berufliche Zukunft zu sprechen und ihnen einen Einblick in die Arbeitswelt zu geben. Das ME2BE-Team hat sich für euch umgeschaut.

Am Mittwoch, den 15.03.2017, fanden sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler in der kleinen und großen Turnhalle in Oster-Ohrstehdt ein, um rauszufinden wo ihre berufliche Reise hingehen soll. Nele und Zita (beide 14) hatten schon eine klare Vorstellung davon, was sie einmal machen möchten. „Büro!“ lautete die Antwort, als wir sie fragten, wo sie einmal arbeiten wollen. „Ich könnte mir aber auch noch vorstellen mit Menschen zu arbeiten, so in der medizinischen Richtung“, ergänzte Zita. Nele erzählte, dass sie schon ein Praktikum beim Steuerberater gemacht hat. Kein Wunder also, dass sich die Schülerinnen vor allem für die Stände des Amts Viöl und des Klinikums Nordfriesland interessierten. „Ich glaube aber, dass der Besuch der Jobbörse auch sinnvoll ist, wenn man noch keine Ahnung hat was man mal machen will“, sagte Zita. „Da kann man einen richtig tollen Überblick darüber bekommen, was es hier um Umkreis so für Möglichkeiten gibt.“

IMG_3068

Anna Kathleen führt die Arbeitsgeräte von Physiotherapeuten vor

Auf der Jobbörse Viöl

Übungssache: Operation am Stand des Westküstenklinikums

Die Möglichkeit Berufe zum Anfassen zu erleben gab es an diesem Abend am Stand des Klinikums Nordfriesland. Von Operationsbesteck über Kittel bis zur Gleichgewichtsübung: Hier konnten die Schülerinnen und Schüler alles anschauen, anfassen und ausprobieren. Unter anderem musste eine verletzte Banane dringend fachmännisch genäht werden. Anna Kathleen Vangerow ist im zweiten Ausbildungsjahr zur Physiotherapeutin und kann bestätigen, dass viele Schüler heute interessiert auf sie zugingen. Die Ausbildung zur Operationstechnischen Angestellten sei dabei am gefragtesten. „Es ist natürlich toll für die Schüler, dass sie so viel ausprobieren können, wer hat schon mal gelernt wie man eine Wunde näht? Das ist schon besonders,“ erzählte Anna Kathleen. Das Klinikum Nordfriesland hat zurzeit über 210 Ausbildungsplätze in sieben verschiedenen Berufen zu vergeben…da lohnt es sich doch, genauer hinzuschauen!

Auch ALDI war mit einem eigenen Stand vertreten. Regionalverkaufsleiter und Leiter der Ausbildung Jörg Schaffer erzählte uns, wie wichtig es sei, junge Leute direkt anzusprechen. „Der Fachkräftemangel ist auch für große Unternehmen deutlich spürbar. Wir haben großes Interesse daran, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass sie bei uns wirklich gute Aufstiegsmöglichkeiten haben. Wir suchen nicht nur Azubis, wir suchen Leute die Karriere machen wollen“, sagte er. ALDI hat in diesem Jahr noch 60 Ausbildungsplätze zu vergeben.

Das ME2BE-Team hat dieses Mal übrigens neue Schilder dabeigehabt, mit denen ihr ab jetzt auf Messen lustige Fotos machen könnt! Die Besucher der Jobbörse in Oster-Ohrstehdt fanden die Aktion jedenfalls ziemlich cool.

ME2BE

Traumtänzer werden die Mädels wohl nur für das Foto – Zu allen anderen Wunschberufen sind sie auf der Jobbörse bestens beraten

Auch mit dabei was das Amt Viöl. „Wir bilden momentan nur Verwaltungsfachangestellte aus. Oft sind die Schüler überrascht darüber, wie vielfältig der Beruf ist“, sagte uns Heiko Ritter. Auf unsere Frage, ob ihm etwas besonders gut gefallen hat, erzählte er uns: „Vorhin ist ein Mädchen auf uns zugekommen, das bald ein Praktikum bei uns macht. Sie wollte sich einfach noch mal informieren und schauen, mit wem sie es zu tun haben wird. Das fanden wir wirklich gut, solches Interesse sehen wir natürlich gerne! Wir sind sehr zufrieden.“

Zufrieden zeigte sich auch Schulleiter Stephan Kinder: „Die Unternehmen zeigen starkes Interesse an den Schülerinnen und Schülern und die Zahl der Aussteller wächst von Jahr zu Jahr. Manche Unternehmen haben ja sogar in diesem Jahr noch Ausbildungsplätze zu vergeben. Vielleicht laden wir im nächsten Jahr noch mehr Klassen ein!“

Tja, liebe Grund- und Gemeinschaftsschule Viöl-Ohrstedt-Haselund, was sollen wir sagen?
#läuftbeieuch!

Viele Grüße und bis zum nächsten Jahr!
Eure ME2BEs

TEXT Jana Limbers
FOTOS ME2BE