Jan-Henrik: Wird Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik bei Peter Clausen Landmaschinentechnik

Jan-Henrik: Wird Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik bei Peter Clausen Landmaschinentechnik

Jan-Henrik Martensen erzählt von seiner Ausbildung zum Land-und Baumaschinenmechatroniker bei Peter Clausen Landtechnik GmbH.

„Ich hatte schon früh Kontakt zu landwirtschaftlichen Maschinen, habe meiner Oma auf dem Bauernhof geholfen und an den Maschinen gebastelt und geschraubt. Da lag die Entscheidung zu meiner Ausbildung ganz nah. Das abwechslungsreiche Aufgabenfeld gefällt mir am meisten. Es kann sein, dass ich heute einen Schlepper repariere, morgen eine Güllepumpe überhole und als nächstes bei der Softwareaktualisierung helfe. Das alles passiert im Werkstattteam, was mir auch sehr gut gefällt. Im Laufe der Ausbildung bin ich an immer verantwortungsvollere Aufgaben herangeführt worden. Im ersten Jahr habe ich noch viel mit Gesellen zusammen gearbeitet, jetzt habe ich schon allein Softwaredaten der Controller geprüft und aktualisiert. Wer sich für diesen Beruf interessiert, dem empfehle ich ein Praktikum, da bekommt man den besten Einblick.“

TEXT Claudia Kleimann-Balke
FOTO Jonas Wölk