Inken: Diplom-Finanzwirtin an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz

Inken: Diplom-Finanzwirtin an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz

Inken Schultze, 20, aus Neustadt i.H., Duales Studium zur Diplom-Finanzwirtin an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz, 1. Studienjahr. 

„Ich wollte nach dem Abi zwar studieren, aber nicht nur Theorie lernen, sondern auch praktisch arbeiten. Deshalb entschied ich mich für das duale Studium zur Diplom-Finanzwirtin. Außerdem lassen sich in diesem Beruf Arbeit und Familienplanung gut miteinander vereinbaren. Das war für meine Berufswahl wichtig, denn ich möchte irgendwann Kinder haben und eine Familie gründen.

Ich wohne wochentags in Altenholz neben dem Campus, in einem Studentenzimmer mit Bad. Die Gemeinschaftsküche teilen wir uns zu fünft. Wir verstehen uns alle gut und haben hier auch die nötige Ruhe zum Lernen. Natürlich feiern wir auch mal, vor allem nach den Prüfungen. Die Hausmeister sind da durchaus verständnisvoll. Am Wochenende geht’s dann ab nach Hause. In meiner Freizeit tanze ich ich besonders gerne Ballett in einer Tanzschule.“

TEXT & FOTO Christian Dorbandt