Jens Heutmann, 20, aus Heiligenhafen, Duales Studium zum Diplom-Finanzwirt an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz, 1. Studienjahr.
„Ich habe schon immer den Wunsch gehabt, beruflich etwas mit dem Thema Recht zu machen. Im Studium lernen wir viele Rechtsvorschriften, die wir in der Praxis anwenden müssen. Die Atmosphäre hier ist super entspannt. Wir haben eine nette Klassengemeinschaft und das Verhältnis zu den Dozenten ist angenehm. Mein typischer Tagesablauf sieht so aus: Ich stehe um ca. 7 Uhr auf und frühstücke.
„Die Atmosphäre hier ist super entspannt.“
Um 8 Uhr beginnen täglich die drei Lerneinheiten zu jeweils 90 Minuten. Um 13:15 Uhr endet der Unterricht. Ich esse dann zum Mittag, entweder hier in der Cafeteria oder in meinem Studenten-Appartement. Nach einer Mittagspause bereite ich dann ein bis zwei Stunden den Unterrichtsstoff nach. Anschließend fahre ich dreimal pro Woche zum Fitnesstraining nach Kiel. Die Einlassbänder an meinem Arm stammen von diversen Festivals. Meine Lieblingbands sind Linkin Park, Metallica, Volbeat und In Flames.“
TEXT & FOTO Christian Dorbandt