Hennig Hinrichsen – Ausbildung zum Zimmermann

Hennig Hinrichsen – Ausbildung zum Zimmermann

Hennig (18) ist im 1. Lehrjahr seiner Ausbildung zum Zimmermann.

Zimmermann im ersten Lehrjahr ist Henning Hinrichsen, dem seine Arbeit mit Holz viel Spaß macht. „Mein Papa ist auch Zimmermann, das liegt vielleicht in der Familie“, sagt er. Seine Ausbildung macht er dennoch nicht bei seinem Vater. Später zusammenzuarbeiten, könnte er sich allerdings vorstellen. Am liebsten mag er das Richten wie bei einem Fertigbauhaus. Dort müssen dann die Elemente ausgerichtet werden. Wenn er gerade mal nicht arbeitet, verbringt er Zeit mit seiner Freundin auf deren Bauernhof, spielt Handball oder Beachvolleyball. „Die Zeit bei der Kreishandwerkerschaft ist sehr lehrreich. Wir lernen hier viel, vor allem die Grundlagen, denn im Betrieb ist es ja häufig auch spezifischer“, findet Henning.

Text Kim Julia Schöffler
Fotos Tim Riediger