Finn: Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik beim azv Südholstein

Finn: Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik beim azv Südholstein

Finn erzählt von seiner Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik beim azv Südholstein.

„Meine Oma lebt in Hetlingen und hat mir geraten, beim azv ein Praktikum zu machen. Das hat mir Spaß gemacht, also fing ich nach der Mittleren Reife an der KGS-Elmshorn hier an. Ich bin froh, dass mich ein Kollege mit zur Arbeit nimmt, denn das Klärwerk ist sonst schwer zu erreichen. Für meinen Job, ich überwache die Klärtechnik, braucht man handwerkliches Geschick und Interesse an Chemie und Bio. Toll finde ich, dass Umweltschutz ein großer Schwerpunkt bei uns ist. In meiner Freizeit angel ich gern und bin seit vier Jahren bei der Jugendfeuerwehr Klein Nordende.“

TEXT Andrea Stange
FOTO Andrea Stange