Christian: Architektur an der TH Lübeck

Christian: Architektur an der TH Lübeck

Christian Scheper, 31, aus Hamburg, Masterstudium Architektur an der TH Lübeck, 4. Semester und damit das Studium gerade abgeschlossen.

„Mit sechs Jahren hatte ich bereits Interesse an Architektur. Da war ich gerade Bauhelfer beim Errichten eines Gartenhauses meines Vaters. Ich habe viel mit Lego gespielt, was mich damals schon inspiriert hat. Mein Wunsch war es, einen kreativen Beruf auszuüben, der mich jeden Tag fordert und bei dem man am Puls der Zeit bleibt. Das Besondere am Architektenberuf ist, dass wir eine Verantwortung für Mensch und Umwelt übernehmen und für Menschen Räume und Plätze schaffen, an denen sie sich wohlfühlen. Dementsprechend gibt es auch ein breites Weiterbildungsangebot, um sich zu spezialisieren oder einen individuellen Weg einzuschlagen. Ich habe fünf Jahre an der TH Lübeck studiert. Die Betreuung der Lehrenden war sehr intensiv und hat mich gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Die Teamarbeit ist sehr wichtig, nicht nur für das Studium, sondern auch später in der Praxis. Einzelkämpfer haben in unserer Branche keine Chance, weil vieles ineinandergreift und man nicht alles wissen kann.“

TEXT Joachim Welding
FOTO TH Lübeck