Berufsorientierung ganz praxisnah

Berufsorientierung ganz praxisnah

Ausbildungsmesse Husum 2016

Am Samstag, den 26.11.2016, war die Ferdinand-Tönnies-Schule in Husum Gastgeberin einer ganz besonderen Ausbildungsmesse. Mit vielen Aktionen zum Thema Berufsorientierung und einer bunten Mischung an Ausstellern informierte sie die interessierten Schülerinnen und Schülern über die zahlreichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Region.

So informierte das Modehaus C.J. Schmidt an seinem Stand über angemessene Kleidung für Männer und Frauen bei einem Vorstellungsgespräch. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler alle Infos rund um die Berufe des Einzelhandelskaufmanns und des Handelsfachwirts erhalten. Ein Angebot, das großen Anklang fand.

Ausbildungsmesse Husum

Inken und Joschka vom Kreis Nordfriesland

Am Stand der Kreisverwaltung Nordfriesland traf ME2BE-Redakteurin Nadja auf die Auszubildenden Inken Paulsen und Joschka Jegust. Joschka befindet sich im dritten Ausbildungsjahr zum IT-Fachinformatiker und beantwortete Fragen zu seinem Werdegang. Inken studiert Public Administration im zweiten Studienjahr. Sie mag an ihrem dualen Studiengang besonders die Verknüpfung von Theorie und Praxis. „Im ersten Jahr erhalten wir die theoretischen Grundkenntnisse an der FH Altenholz, die wir im anschließenden Praxissemester anwenden müssen. Meinen Praxisteil habe ich im Jugendamt absolviert. Das war wirklich sehr abwechslungsreich und interessant. Die Aufgaben reichten von der Planung von KITA-Plätzen bis hin zur Beratung von Mutter-Kind-Angeboten.“ Die Messe empfanden beide als wirklich sinnvoll. „Hier kommt man einfach viel leichter ins Gespräch, die Atmosphäre ist einfach viel entspannter.“

Es wird abgehoben!

Es wird abgehoben!

Ähnlich sehen das auch die drei Freundinnen Muriel, Lara und Antonia. „Berufsmessen sind klasse, weil man sich mit seinen Fragen direkt an die Unternehmen wenden kann“, erklären die drei Schülerinnen. Alle drei gehen in die neunte Klasse der Ferdinand-Tönnies-Schule und haben vor, ihr Abitur zu machen. Lara möchte einmal in der Verwaltung arbeiten: „Ich habe mein Schulpraktikum im Kommunalamt gemacht. Dort wurde ich bei der Bußgeldstelle eingesetzt. Die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht, da mir auch viel Verantwortung übertragen wurde.“ Muriel und Antonia wissen hingegen noch nicht, wo es beruflich für sie hingehen soll. „Das nächste Ziel ist erst mal das Abi und so viel Wissen wie möglich mit auf den Weg zu nehmen. Die Messe hat uns aber schon ein paar Möglichkeiten aufgezeigt und unsere Berufsorientierungslehrer sind wirklich sehr engagiert.“

Das sind sie in der Tat, denn Florian Borck ist nicht nur Beauftragter für Berufs- und Studienorientierung, sondern auch Organisator der vierten Ausbildungsmesse. „Bereits im Vorfeld der Messe werden die Schüler im Unterricht auf diesen Tag vorbereitet. Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass sie gut informiert und mit einem klaren Plan hierherkommen und vorab Berufsbilder recherchiert haben. Außerdem ist es wichtig, die Messe aktiv zu gestalten.“ Ein richtiges Highlight war die Hebebühne im Foyer, an die sich die Besucher dranhängen konnten. Wer es etwas ruhiger angehen lassen wollte, lauschte Vorträgen der einzelnen Unternehmen zu Themen wie „Das Vorstellungsgespräch“ oder „TOP und FLOP: Tipps für das Auftreten im Betrieb“.

Das ME2BE-Fazit: Hier kam jeder auf seine Kosten!

Eure ME2BEs

TEXT Nadja Linke
FOTOS ME2BE