Arbeitsstund hat Gold im Mund

Arbeitsstund hat Gold im Mund

Ein einzigartiger Beruf

In Galerien und Museen bewundern wir die Arbeit von van Gogh, Michelangelo und Andy Warhol. Was wir dabei oft übersehen, ist das Kunstwerk um das Kunstwerk. Denn was wäre ein schönes Bild ohne einen ebenso schönen Rahmen? Zum Glück gibt es einen Berufszweig, der dafür sorgt, dass Gemälde ein passendes Zuhause finden – und noch so einiges mehr zu bieten hat.

Die 24 Jahre alte Hannah Neumann kommt aus Husum. Und damit hat sie Glück gehabt, denn die nordfriesische Stadt ist die einzige in Schleswig-Holstein, in der man die Ausbildung zur Vergolderin und Fassmalerin machen kann. In der ortsansässigen Galerie Tobien stellt die junge Frau ihr handwerkliches Geschick und künstlerisches Talent jetzt bereits im dritten Lehrjahr jeden Tag aufs Neue unter Beweis. Aus simplen Holzleisten schafft sie in filigraner Kleinarbeit Schritt für Schritt wunderschöne Rahmen für Bilder und Gemälde. Und das ist nicht mal eben so getan. Bevor das Kunstwerk an der Wand hängt, wird geschliffen, poliert, lackiert und montiert. Zu Hannahs Alltag gehören außerdem das Planen von Ausstellungen, das Anlegen von Aufträgen und zum Beispiel der Farbaufbau von Kirchenfiguren.

M_CMYK_IMG_4739Ein vielseitiger Job, für den man einiges mitbringen muss. Zum einen sollte ein guter Realschulabschluss vorhanden sein. Zum anderen braucht es Teamgeist, ein Grundwissen in Sozialkunde und Mathematik und natürlich Verständnis für Farben und Kunstepochen. Hannah bringt das von Natur aus mit. Auch in ihrer Freizeit malt und zeichnet sie gern. Um sich einen Ausgleich zu ihrem körperlich anstrengenden Job zu schaffen, geht sie laufen oder Rad fahren. Im Juli hat Hannah ihre Gesellenprüfung und beendet damit ihre Ausbildung zur Vergolderin und Fassmalerin. Nächster Halt: Vergoldermeisterin. Um diesen Schritt zu gehen, muss sie allerdings den hohen Norden verlassen und nach Bayern ziehen. Ganz fremd ist sie dort nicht. Denn auch während der Lehrzeit darf man schon ein wenig süddeutsche Stadtluft schnuppern. Die einzige Berufsschule, die diesen Berufszweig anbietet, befindet sich nämlich in München, wo man den Blockunterricht von 3 x 3 Wochen im Jahr ableistet.

Wer jetzt denkt: „Das will ich auch“, für den haben wir gute Nachrichten. Denn wenn Hannah erstmal aufbricht in die weite Welt, dann wird in der Galerie Tobien ein Ausbildungsplatz frei. Vielleicht bist du hier ja goldrichtig.

Text Mimi Blume
Fotos Antje Kelz