Andreas, Azubi Industriekaufmann bei Smurfit Kappa GmbH

Andreas, Azubi Industriekaufmann bei Smurfit Kappa GmbH

Er wollte nach seinem Abitur eigentlich zur Polizei, doch nach dem Zivildienst und ein paar erfolglosen Bewerbungsverfahren entschied er sich für die Wirtschaft. „Ich studierte Wirtschaftsmathematik und brach das nach einem Semester wieder ab. Ich wollte etwas Praxisnahes tun“, erklärt er. Also folgte eine Berufsausbildung zum Industriekaufmann. Die Lehrstellenbörse der Handelskammer war ihm da eine gute Hilfe. „Ich habe mich dann online bei ein paar Firmen beworben und auch prompt zwei, drei Einladungen zu Gesprächen bzw. Einstellungstests erhalten. Ich habe mich am Ende für Smurfit Kappa entschieden, weil ich da schon ein kurzes Praktikum gemacht hatte.“ Ihm habe die familiäre Atmosphäre einfach gut gefallen. Nach der Ausbildung will Andreas einen mehrmonatigen Auslandsaufenthalt machen, um sein Englisch zu verbessern. Dann soll das Studium der Betriebswirtschaftslehre folgen. „Es wäre toll, wenn ich danach wieder bei Smurfit Kappa einsteigen könnte.“