Das Wort Hackathon ist eine Kombination aus „hack“ und „marathon“. Im Grunde ist es also ein Marathon für Hacker. Aber in diesem Fall sind die Hacker experimentierfreudige Computerprogrammierer.
Ein Hackathon ist ein gemeinschaftlicher Workshop, bei dem neue Ideen entwickelt, Probleme gelöst oder kreative Ansätze ausprobiert werden. Ein Usability-Hackathon konzentriert sich auf Herausforderungen, bei denen Nutzerverständnis und Forschung bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen an erster Stelle stehen.
Die Hochschule Flensburg hat eine Reihe von Usability-Herausforderungen von lokalen Organisationen gesammelt , die vom 08.-10.11.2024 zur Auswahl stehen. Wählen Sie Ihre bevorzugte Herausforderung und melden Sie sich für das Hackathon-Wochenende an.
Während des Wochenendes werden professionelle Redner zu verschiedenen Themen und Mentoren anwesend sein, die Sie bei den Checkpoints unterstützen werden, so dass kein spezifisches Hintergrundwissen erforderlich ist. Im Gegenteil, multidisziplinäre Teamstrukturen sind erwünscht.
Alle Teilnehmer werden während des Wochenendes mit Workshop-Materialien, Essen und Getränken versorgt und es besteht die Möglichkeit, rund um die Uhr zu arbeiten, wenn Sie dies wünschen.
Alle weiteren Infos unter: https://hs-flensburg.de/go/usability-hackathon-flensburg
TEXT Hochschule Flensburg
FOTO Sable Flow auf Unsplash