Floris: Elektroniker bei den Stadtwerken Kiel

Floris: Elektroniker bei den Stadtwerken Kiel

Floris Joel Schmidt (26) aus Glückstadt hat seine Ausbildung zum Elektroniker bei den Stadtwerken Kiel erfolgreich abgeschlossen

„Moin, ich bin Floris. Ich habe 2018 meine Ausbildung zum Elektroniker erfolgreich abgeschlossen und bin anschließend für 18 Monate übernommen worden. Jetzt habe ich genügend Zeit, mich als gut ausgebildeter Elektroniker auf dem Arbeitsmarkt zu bewerben. Gleichzeitig bewerbe ich mich auch auf intern ausgeschriebene Stellen, denn am liebsten würde ich hier weiterarbeiten. Für mich war die Ausbildung bei den Stadtwerken Kiel ein absoluter Glücksfall! Zuvor hatte ich ein negatives Erlebnis in einer Handwerksausbildung zum Anlagenmechaniker. Ich erhielt dort viele untypische Aufgaben, wie zum Beispiel Gartenarbeit und brach deshalb die Ausbildung enttäuscht ab.

Wenn man Wertschätzung erfährt und unterstützt wird, so wie hier, kommt die Leistung irgendwann von ganz allein.
– Floris Joel Schmidt

Anschließend stellte ich fest, dass ich mit dem Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss wenig Chancen bei Bewerbungen hatte. Deshalb holte ich am RBZ Technik in Kiel-Gaarden den Mittleren Schulabschluss nach und erhielt dann einen Ausbildungsplatz bei den Stadtwerken. Das Schöne ist: Bei den Stadtwerken Kiel wirst du als Mensch betrachtet und nicht nur als Bewerber mit Schulnoten! Jeder Mensch hat Fähigkeiten, die sich gar nicht in Schulnoten abbilden lassen. Für die Schule konnte ich mich deshalb nie motivieren. Die Lust am Lernen und die Motivation, mich um meine Karriere zu kümmern, habe ich erst bei den Stadtwerken gelernt. Wenn man Wertschätzung erfährt und unterstützt wird, so wie hier, kommt die Leistung irgendwann von ganz allein.“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Jana Limbers