Thorge: 1. Lehrjahr zum Bankkaufmann bei der VR Bank Niebüll

Thorge: 1. Lehrjahr zum Bankkaufmann bei der VR Bank Niebüll

Thorge Christiansen, 19, aus Risum-Lindholm, Abitur am Berufliches Gymnasium Niebüll, 1. Lehrjahr zum Bankkaufmann bei der VR Bank Niebüll.

„Nach dem mittleren Schulabschluss bin ich weiter zur Schule gegangen und habe mein Abitur gemacht. Meine Lieblingsfächer waren Mathe, Sport und BWL. Ein erstes Praktikum bei einer Versicherung gefiel mir ganz gut. Ein zweites bei der VR Bank eG Niebüll gefiel mir besser. Drei Gründe gaben den Ausschlag für meine Entscheidung für die Bank: 1.) Mit meiner sehr guten Abi-Note in Mathe bin ich natürlich bei der Bank genau richtig. 2.) Banken bieten auch Versicherungen an. Deshalb habe ich hier ein größeres Aufgabenspektrum als bei einer Versicherung. 3.) Die Ausbildungsvergütung ist sehr gut! Mein persönliches Highlight war unsere Mitgliederversammlung. Ich musste vor ca. 400 Gästen einen Teil der Veranstaltung moderieren. Ich glaube, das ist mir ganz gut gelungen. Mein Tipp für Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Ausbildung bei der VR Bank eG Niebüll interessieren: Macht euch nicht verrückt, weil ihr noch nicht alles über Geld und Finanzen wisst. Das lernt man Step by Step in der Ausbildung. Privat spiele ich Handball beim TSV Rot-Weiß Niebüll.“

Foto Michael Ruff | Text Christian Dorbandt