SOMMERFEST DER HOCHSCHULE FLENSBURG

SOMMERFEST DER HOCHSCHULE FLENSBURG

Ein neuer Präsident und ein gewonnener Wettbewerb! Am Mittwoch (6. Juni 2018) gab es neben praller Sonne zwei außergewöhnliche Anlässe für das traditionelle Sommerfest auf dem Campus der Hochschule Flensburg. Bei Kaffee, Flens und Grill-Buffett trafen Studierende und Dozenten auf geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft. Ministerpräsident Daniel Günther erschien persönlich zur Amtseinführung des neuen Hochschulpräsidenten Dr. Christoph Jansen und gratulierte gleichzeitig zur erfolgreichen Bewerbung bei der Förderinitiave „Innovative Hochschule“.           

Sommerfest HS Flensburg

Gute Laune beim Festakt: Ministerpräsident Daniel Günther (links), Dr. Christoph Jansen (Mitte) und Ministerialdirigent Engelbert Beyer (rechts)

Moderiert wurde die stimmungsvolle Festveranstaltung im Audimax von einem der beliebtetsten Dozenten der Hochschule, Professor Jim Lacy, der gleich im Anschluss an das Sommerfest zum traditionellen Campus-Kino einlud. Mit amerikanischem Akzent und viel Humor gelangen ihm unterhaltsame Übergänge zwischen den Festreden von Cathy Kietzer (Vorsitzende des Hochschulrates), Ministerpräsident Daniel Günther, Prof. Rico Gubler (Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz und Leiter der Musikhochschule Lübeck), Engelbert Beyer (Ministerialdirigent im Bundesministerium für Bildung und Forschung), Oberbürgermeisterin Simone Lange sowie dem Präsidenten Dr. Christoph Jansen.

Sommerfest HS Flensburg

Dr. Christoph Jansen

„Wo wollen wir hin, und welche Akzente wollen wir setzen?“ Mit diesen Fragen eröffnete der neue Präsident seine Antrittsrede. Vor rund 250 Gästen im voll besetzen großen Hörsaal skizzierte der neue Chef von rund 4.500 Studierenden, Dozenten, wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seine Vision der Zukunft. „Wir haben alles was wir brauchen“, zählte der promovierte Maschinenbauingenieur auf, „inspirierte, engagierte Studierende, spannende Studiengänge, leistungsfähige Strukturen, potente Wirtschaftspartner, eine hervorragende Unterstützungsbereitschaft und einen Standort mit konstant gutem Wetter! Für die Zukunft werden wir uns weiterhin an unserem Leitbild orientieren, die Studierenden für die Herausforderungen der Zukunft fit zu machen und werden dabei die Bedarfe der regionalen und überregionalen Wirtschaft noch stärker im Auge behalten!“

Ministerpräsident Daniel Günther gratulierte Dr. Jansen zum Präsidentschaftsantritt und sicherte der Hochschule weiterhin die politische Unterstützung der Landesregierung zu. In seiner Rede betonte er die wichtige Funktion der Hochschule für die Angewandte Forschung und Lehre und verkündete stolz die Tatsache, dass es der HSFL als einzige Hochschule des Nordens gelungen sei, sich für das Förderprojekt „Innovative Hochschule“ zu qualifizieren.

Ministerialdirigenten Engelbert Beyer

Ministerialdirigent Engelbert Beyer

Die gute Stimmung wurde verdelt durch die Anwesenheit der Bundesregierung, in Person des Ministerialdirigenten Engelbert Beyer. In seiner Funktion als Leiter der Unterabteilung Innovationsstrategien im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gratulierte er der Hochschule Flensburg zur Förderbewilligung von über sechs Millionen Euro im Rahmen der Initiave „Innovative Hochschule“. Beyer hob hervor, dass es die HSFL in einem anspruchsvollen Wettbewerb geschafft habe, sich als einzige Hochschule Norddeutschlands zu qualifizieren.

Nach 75 Minuten Festakt strömten die Gäste raus in die Sonne. Zwischen Audimax und Mensa feierten alle Besucher ein entspanntes Sommerfest – anwesend auch viele Studierende, wie beispielsweise Sandra und Ansgar. Auf Nachfrage zur studentischen Sicht auf die neue Präsidentschaft und die Atmosphäre an der Hochschule Flensburg gaben sie ME2BE-Redakteur Chris bereitwillig Auskunft: „Ich heiße Sandra, komme ursprünglich aus Hannover, habe hier den Bachelor in BWL absolviert und studiere jetzt Business Management im Master. Ich habe mich vom ersten Tag an in die Stadt Flensburg verliebt und fühle mich an der Hochschule und in meinem Studium sehr wohl.“

Studies der HS Flensburg

Sind mit ihren Studiengängen und dem Studienort hochzufrieden: Ansgar und Sandra

„Mein Name ist Ansgar. Ich bin in Eckernförde aufgewachsen und habe hier nach einer Ausbildung zum Bürokaufmann BWL studiert. Anschließend bin ich zur Uniklinik Tübingen gewechselt, jetzt aber für den Masterstudiengang e-Health wieder nach Flensburg zurückgekehrt. Warum? Weil es diesen Studiengang in dieser Form nur an der Hochschule Flensburg gibt … und natürlich weil ich das Leben in Wassernähe schätze!“

Dem neuen Präsidenten Dr. Christoph Jansen wünschten beide ein gutes Händchen und meinten unisono: „Einen erste gute Idee des neuen Präsidenten ist die Einrichtung einer regelmäßigen Fragestunde, in der wir Studierende den direkten Austausch mit dem Präsidium suchen können!“

Sommerfest HS Flensburg

Flensburgs Oberbürgermeisterin Simone Lange outete sich mit einem (aufgemalten) Tattoo als Fan der Hochschule Flensburg

Als journalistische Begleiter der Hochschule Flensburg wünschen wir von ME2BE dem Präsidium unter der neuen Leitung von Dr. Christoph Jansen sowie allen Studierenden und Akteuren der HSFL eine erfolgreiche Zukunft!

TEXT & FOTOS Christian Dorbandt