Schülerfrage: „Wie geht’s? Und wie geht’s weiter?“

Schülerfrage: „Wie geht’s? Und wie geht’s weiter?“

Schülerstimmen der Grund- und Gemeinschaftsschule Tellingstedt

Die Grund- und Gemeinschaftsschule Tellingstedt legt großen Wert auf eine angenehme, freundliche Atmosphäre und vielfältige Angebote zum Üben, Lernen und zur umfassenden Berufsorientierung. Wir haben Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen gefragt, was ihnen an ihrer Schule gut gefällt und für welche Berufe sie sich interessieren.

Jada Gutknecht (16)

„An der GGS Tellingstedt haben wir viele Möglichkeiten, uns zu entfalten und erhalten große Unterstützung beim Thema Berufsorientierung. Ich habe schon einige Praktika absolviert. Außerdem kommen Mitarbeiter der Agentur für Arbeit an die Schule und bieten Beratungen an, die ich auch schon genutzt habe. Ursprünglich hatte ich großes Interesse an der Arbeit bei der Polizei oder beim Zoll, doch jetzt habe ich ein anderes Berufsbild gefunden, das mich stark interessiert: Mediendesignerin.“

Jada Gutknecht

Leon Allers (16)

„Mein Traumberuf ist Pilot in der zivilen Luftfahrt. Warum? Weil ich gern reise und mich für ferne Orte interessiere. Mein Lieblingsfach ist Deutsch, weil es mir Spaß macht, Texte zu schreiben und mir Erörterungen und Charakterisierungen gefallen. Die Zusammenarbeit mit Kindern in einem erzieherischen Beruf kann ich mir nicht vorstellen.“

Leon Allers

Liza Felina Frahm (15)

„In unserer Schule wird uns viel geboten und genügend Freiraum gelassen, Aufgaben selbständig zu bearbeiten. Mein Lieblingsfach ist Weltkunde. Ich finde geschichtliche Themen, wie beispielsweise die Zeit der Weltkriege, sehr spannend. Momentan beginne ich mich für den Beruf der Lehrerin zu interessieren, denn mir gefällt sowohl die Arbeit mit Schülern in der Hausaufgabenhilfe als auch die Auseinandersetzung mit Problemen und Konflikten. Ausschließen kann ich einen technischen oder handwerklichen Beruf. Ich habe zwei linke Hände!“

Liza Felina Frahm

Jakob Lüttschwager (15)

„Sport und Technik sind meine Lieblingsfächer. Auch die Ausstattung unserer Schule mit Whiteboards gefällt mir richtig gut. Besonderen Spaß habe ich an Teamarbeit und handwerklicher Arbeit. Mein Interesse richtet sich deshalb nicht auf eine Ausbildung im Büro, sondern eher auf die Handwerksberufe Elektroniker und Mechatroniker.“

Jakob Luettschwager

Laura Brammer (17)

„Meine Lieblingsfächer sind Englisch und Biologie, weil ich Sprachen mag und mich die menschliche Anatomie fasziniert. Sollten es meine Noten zulassen, werde ich nach der zehnten Klasse am BBZ Heide weiter zur Schule gehen und das Abitur anstreben. Falls nicht, möchte ich eine Ausbildung in Heide oder Brunsbüttel in einem medizinischen Beruf absolvieren, zum Beispiel als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Was mich überhaupt nicht anspricht, sind technische Berufe.“

Laura Brammer

Justin Leon Wilhelm (15)

„Ich mag Sport, aber vor allem Mathe und Chemie, weil ich gern rechne und mit Formeln arbeite. Mein Traumberuf ist Anwalt. Deshalb möchte ich später das Abitur machen und Jura studieren. Mich reizt die Möglichkeit, Menschen helfen zu können und sie über ihre Rechte aufzuklären. Neben der Schule jobbe ich in einer Anwaltskanzlei und sortiere Akten. Dort bin ich zum ersten Mal mit diesem Berufsbild in Berührung gekommen. Ein Beruf, der gar nicht zu mir passt, ist der des Gärtners. Das weiß ich, seitdem ich ein Praktikum absolviert habe!“

Justin Leon Wilhelm

Lisa Diedrichsen (16)

„Ich mag es, mit Zahlen zu rechnen und Zusammenhänge zu erkennen. Klar, dass Mathe mein Lieblingsfach ist! Trotzdem könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, einen IT-Beruf auszuüben. Mein beru iches Interesse richtet sich eher auf pädagogische Berufe, zum Beispiel den der Lehrerin oder den der Logopädin. Bei der schulischen Hausaufgabenhilfe merke ich, wie gern ich mit Kindern zusammenarbeite!“

Lisa Diedrichsen

Julius Lorenzen (15)

„Ich mag unsere Schule, weil sie sehr viele Möglichkeiten bietet. Besonders gefallen mir die Fächer Englisch und Geschichte. Vor allem meine Englischkenntnisse kann ich gut anwenden, beispielsweise als Internet-User oder in der Kommunikation mit Freunden im Ausland. Mein beru iches Interesse richtet sich auf den Polizeidienst. Die Arbeit ist nicht monoton, sondern besonders abwechslungsreich. Man weiß morgens nie, was auf einen zukommt. Ein handwerklicher Beruf kommt für mich nicht in Frage.“

Julius Lorenzen

Leif Kühl (15)

„Unsere Schule gefällt mir sehr gut und meine Lieblingsfächer sind Sport und Technik. Büroarbeit wäre nichts für mich, eher eine Ausbildung im Handwerk. Mein Hobby ist das Sportschießen. Deshalb habe ich schon überlegt, ob nicht eventuell der Beruf des Feinwerkmechanikers oder Büchsenmachers etwas für mich wäre!“

Leif Kühl

Gina Kendziora (16)

„Mir gefällt die entspannte Schüler-Lehrer-Beziehung an unserer Schule! Ich finde, wir haben sehr gute Lehrerinnen und Lehrer und ich kann mir gut vorstellen, irgendwann selbst auf Lehramt zu studieren. Mathe, Englisch und Französisch gefallen mir am besten. Vor allem Fremdsprachen liegen mir. Zusätzlich belege ich an unserer Schule noch einen Dänisch-Kurs. Trotzdem würde ich andere Berufe nicht ausschließen. Eigentlich kann ich mir nichts nicht vorstellen!“

Gina Kendziora

Tjark Reimers (16)

„Ich interessiere mich für die Polizei-Laufbahn, denn ich möchte einerseits gern mit Menschen zusammenarbeiten und suche andererseits Abwechslung. Auf keinen Fall will ich später eine reine Bürotätigkeit ausüben, denn auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich eher mit handwerklichen Dingen. An unserer Schule gefallen mir die kompetenten und hilfsbereiten Lehrer, die uns gut motivieren. Bevor ich auf die GGS Tellingstedt wechselte, lag mein Notenschnitt bei Drei-Komma-Irgendwas. Nun liegt er bei 1,7!“

Tjark Reimers

TEXT Christian Dorbandt
FOTOS Eric Genzken