Schnell ins Herz geschlossen

Schnell ins Herz geschlossen

Lukas sammelt Sozialerfahrungen bei der Marli GmbH

Lukas Nehring (20) macht ein Berufsvorbereitendes Soziales Jahr (BSJ) bei der Marli GmbH in Lübeck.

„Nach dem Abitur war ich mir nicht sicher, was ich nun genau tun sollte. Es schien mir richtig, mich erstmal zu orientieren, bevor ich eine Ausbildung oder ein Studium anfange, das mir dann nach kurzer Zeit doch nicht zusagt. Der soziale Bereich hat mich besonders interessiert. Vorher habe ich die Hanse-Schule für Wirtschaft und Verwaltung in Lübeck besucht. Ein BSJ zu machen, kam mir durch einen Freund in den Sinn, der sich nach dem Jahr für einen Beruf in dieser Richtung entschieden hat.

Die Marli GmbH in Lübeck ist eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Es gibt mehrere Arbeitsfelder, wie Wohnanlagen oder Werkstätten. Ich bin während meines BSJ in einer Werkstatt tätig, in der geistig und körperlich behinderte Menschen arbeiten. Von den Gruppenleitern, die über eine sonderpädagogische Zusatzausbildung verfügen, wird jeder behinderte Mensch abhängig von seinen individuellen Fähigkeiten in den Arbeitsablauf integriert. Das Umfeld ist sehr liebevoll und ich wurde schnell ins Herz geschlossen. Dies ist von meiner Seite ebenfalls der Fall.

Menschen mit Behinderung nehme ich nun anders wahr. Meine Toleranz ihnen gegen-über ist um ein Vielfaches gestiegen und ich habe gelernt, dass hinter der Behinderung auch sehr nette Menschen stecken, die es wert sind, kennengelernt zu werden. Mein BSJ geht von Ende August 2012 bis Ende Juli 2013. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen, dass es mir sehr viel Spaß macht, eine sehr gute Erfahrung ist und ich viel Sozialerfahrung gesammelt habe. Noch bin ich mir aber nicht sicher, wie es für mich nach dem BSJ weitergeht. Ich empfehle jedem ein BSJ, der Erfahrungen sammeln möchte und sich vielleicht noch nicht sicher ist, wie es nach der Schule weiter geht.“

Ausbildungsinfo:

Das BSJ orientiert sich an den gesetzlichen Vorgaben des FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr). Es dauert zwölf Monate, startet im Regelfall in den Sommermonaten und kann von allen jungen Menschen zwischen 16-27 Jahren absolviert werden. Bewerbungen für 2013 sollten bis Mai eingegangen sein.

Weitere Informationen zur Marli GmbH und zum BSJ gibt es bei

Torsten Lengsfeld
Tel. 0451 / 6203-129
oder im Internet: www.marli.de 

Text Sabine Spatzek
Fotos Marli GmbH