Katharina Richter – Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei Möbel Höffner Barsbüttel

Katharina Richter – Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei Möbel Höffner Barsbüttel

Katharina (27) kommt aus Barsbüttel und ist frisch ausgelernte Kauffrau für Bürokommunikation.

„Ich habe es geschafft! Meine Ausbildung ist seit kurzem vorbei und ich wurde direkt in meine Lieblingsabteilung, in die Buchhaltung, übernommen. Dabei war der Weg zu meinem Traumberuf etwas länger als bei den meisten meiner Kollegen. Ich habe vor meiner Ausbildung bei Höffner bereits zwei Ausbildungen abgeschlossen. Ich war auf der Schauspielschule und habe Fotografie gelernt. Dabei hat mir immer der kaufmännische Teil gefehlt. Den habe ich hier gefunden und bin nun glücklich, endlich im richtigen Beruf angekommen zu sein. Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Man durchläuft viele verschiedene Abteilungen und bekommt so einen sehr guten Überblick über das komplette Unternehmen. Besonders gut gefällt mir, dass ich als Azubi schon sehr früh Verantwortung übertragen bekommen habe. Am Wochenende arbeite ich im Molotow. Das ist ein Live-Club auf der Reeperbahn und auf dem Kiez auch schon eine kleine Institution für sich. Die Arbeit dort ist ein hervorragender Ausgleich zu meiner sonstigen Bürotätigkeit. Der Laden liegt mir auch sehr am Herzen und ich hoffe, er kann vor dem Abriss bewahrt werden.“

Text Katharina Grzeca
Foto TH