Sandra: 2. Lehrjahr zur Kauffrau im Gesundheitswesen bei den Segeberger Kliniken

Sandra: 2. Lehrjahr zur Kauffrau im Gesundheitswesen bei den Segeberger Kliniken

Sandra Winkenwerder, 20, ist im 2. Lehrjahr zur Kauffrau im Gesundheitswesen bei den Segeberger Kliniken.

„Bereits während meiner ersten Berufsausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wurde mein Interesse für Verwaltungsaufgaben geweckt. Ich wollte mir zudem weitere Perspektiven in der Berufswelt schaffen. Da man in beiden Berufen im Bereich des Gesundheitswesen tätig ist, konnte ich meine bereits bestehenden Kenntnisse mit einbringen und mein Wissen in der Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen erweitern. Das besondere an diesem Ausbildungsberuf ist, dass man in der Ausbildung viele verschiedene Abteilungen durchläuft und somit einen großen Überblick über die gesamte Krankenhausverwaltung bekommt. Unsere Hauptaufgabe besteht darin, alle anfallenden Verwaltungsaufgaben rund um die Patienten und das Krankenhaus zu bearbeiten. In allen Abteilungen haben wir Azubis einen festen Ansprechpartner, welcher uns in die Abteilung einarbeitet und uns verschiedene, auch eigenständige Aufgaben überträgt. Wer sich für diesen Beruf interessiert, sollte die Chance nutzen und sich rechtzeitig bewerben. In meiner Freizeit gehe ich reiten, was ein hervorragender Ausgleich zur Arbeit im Büro ist.“

Foto| Text Segeberger Kliniken